POL-WL: Versuchter Taxiraub ++ Seevetal/Fleestedt - Kennzeichendiebstähle ++ Buchholz - Zeugenaufruf nach Einbruch ++ Und weitere Meldungen
Stelle (ots)
Versuchter Taxiraub
Gestern (Dienstag), gegen 13:20 Uhr kam es nahe des Ashausener Bahnhofes zu einem versuchten Raubüberfall. Ein 42-Jähriger Taxifahrer wurde telefonisch zu einer Fahrt vom Ashausener Bahnhof aus bestellt. Dort angekommen, sah er etwa 200 Meter Entfernung am Ende des Parkplatzes einen Mann winken. Der Taxifahrer fuhr ihm entgegen. Als der Wagen anhielt, verschwand der mit einer beigefarbenen Jacke bekleidete Mann plötzlich in einem Feldweg. Dafür stürmte eine zweite Person, komplett schwarz bekleidet und mit einer Pistole bewaffnet aus dem Feldweg auf das Taxi zu. Der mit einer Sturmhaube maskierte Räuber rief dem Taxifahrer zu, dass er sein Bargeld herausgeben solle. Der 42-Jährige ignorierte die Aufforderung, wendete stattdessen sein Taxi, fuhr sofort zum Bahnhof zurück und rief die Polizei. Der Räuber verschwand unterdessen wieder in Richtung des Feldweges.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber verlief ergebnislos.
Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt:
Wer hat im Bereich des Ashausener Bahnhofes oder entlang der Feldwege von dort in Richtung Stelle verdächtige Personen beobachtet? Wem ist in diesem Bereich ein geparktes Auto aufgefallen?
Hinweise bitte unter Telefon 04181/2850.
Seevetal/Fleestedt - Kennzeichendiebstähle
In der Zeit zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen wurden insgesamt vier mal Kennzeichenpaare von geparkten Pkw abmontiert und geklaut. Im Bürgermeister-Witwer-Weg wurden ein VW Golf und ein Mercedes von den Tätern angegriffen. Sie schraubten die Kennzeichenpaare WL-KM 796 und WL-HH 284 von den Wagen ab. Im Försterweg traf es einen VW Golf und einen VW Touran. Die hier entwendeten Kennzeichen lauten: WL-EU 24 und WL-KE 555.
Die Polizei Seevetal ermittelt und bittet um Hinweise unter Telefon 04105/6200.
Buchholz - Zeugenaufruf nach Einbruch
Am Dienstag, gegen 04:30 Uhr kam es in der Bendestorfer Straße zu einem Einbruch in ein Elektrofachgeschäft. Die Täter hatten eine Schaufensterscheibe mit einem großen Stein eingeworfen und mehrere Elektrogeräte und eine Kasse mit etwas Wechselgeld aus dem Verkaufsraum gestohlen. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Mehrere Anwohner hatten den Lärm gehört und waren auf zwei Personen aufmerksam geworden. Erste Ermittlungen führten zu zwei Tatverdächtigen aus dem Wohnumfeld des Tatortes. Es handelt sich um einen 19- und einen 17-Jährigen. Beide streiten die Tat bislang ab. Am Dienstagvormittag wurde auf dem Spielplatz in der Straße An der Koppel, unweit des Tatortes, die leere Kasse gefunden und sichergestellt.
Die Polizei Buchholz sucht weitere Zeugen, die am Dienstag zwischen 04 und 05 Uhr im Bereich Bendestorfer Straße, An der Koppel oder auch an den Bahngleisen nördlich und südlich der Bendestorfer Straße verdächtige Personen, eventuell mit Taschen oder Kartons in den Händen, beobachtet haben. Hinweise bitte an die Telefonnummer 04181/2850.
Otter - Einbruch Im Kindergarten
In der Nacht zu Dienstag suchten Unbekannte den Kindergarten am Todtshorner Weg heim. Die Diebe hebelten ein Fenster auf, um in das Gebäude zu gelangen. Im inneren wurden mehrere verschlossene Türen von den Tätern aufgebrochen. Letztlich verließen sie das Gebäude ohne etwas mitgenommen zu haben. Der Schaden beträgt dennoch rund 2.500 Euro.
Tostedt - Einbruch in Supermarkt
In der Straße Alte Kleinbahn kam es heute (Mittwoch) gegen 01:30 Uhr zu einem Einbruch in einen Supermarkt. Unbekannte hatten mit einem Stein eine Schaufensterscheibe eingeworfen und waren durch das Loch ins Innere gelangt. Obwohl die Täter dabei die Alarmanlage auslösten, griffen sie sich aus einem Container noch mehrere Stangen Zigaretten, bevor sie die Flucht antraten. Der hinterlassene Schaden beträgt rund 2.500 Euro.
Tostedt - Geschwindigkeitsanzeigentafel geklaut
In der Nacht zu Montag haben Unbekannte eine Geschwindigkeitsanzeigetafel in der Niedersachsenstraße geklaut. Die Täter brachen das Schloss an der Verankerung auf und nahmen die Tafel, die Autofahrern aus Richtung Zinnhütte kommend die gefahrene Geschwindigkeit angezeigt hatte, ab. Der Schaden beträgt rund 1.400 Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen im Bereich der Bahnüberführung bitte an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Scharmbeck - Betrunken unterwegs
Beamte der Winsener Polizei kontrollierten am Dienstag gegen 21:10 Uhr einen Opel Omega der auf der Scharmbecker Dorfstraße in Höhe der Autobahnanschlussstelle Winsen-West unterwegs war. Am Steuer saß ein 55-Jähriger Mann. Als die Beamten ihn pusten ließen, zeigte das Gerät 2,05 Promille an. Dem Mann wurde eine Blutprobe für das Strafverfahren entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell