POL-WL: Tankzug kippt auf der BAB 261 im Buchholzer Dreieck um +++ Massive Verschmutzung der Fahrbahn und längerfristige Sperrung der Autobahn
Thieshope, Polizeiautobahnwache (ots)
Unfallzeit und -ort: Do. 03.12.2009, 23.14 Uhr Abzweig von der Autobahn 1 auf die Autobahn 261 im Buchholzer Dreieck, Fahrtrichtung Flensburg / Elbtunnel, Landkreis Harburg
Zur o.g. Zeit befährt ein 56-jähriger Lkw- Fahrer aus Dänemark die Autobahn 1 in Fahrtrichtung Hamburg. Der Tankzug ist mit ca. 14.000 kg Schmieröl beladen. Im Buchholzer Dreieck verlässt der Fahrzeugführer die BAB 1 und biegt ab auf die Autobahn 261 in Richtung Flensburg / Elbtunnel. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit gerät der Tankanhänger in der unmittelbar folgenden Kurve ins Schleudern und prallt gegen die dortige Außenschutzplanke. Durch den Aufprall kippt der Tankanhänger auf die rechte Seite um, dabei wird die rechtsseitige Tankaußenwand beschädigt. Infolge dessen treten ca. 8.000 Liter Schmieröl aus und verunreinigen sowohl die Fahrbahn als auch den angrenzenden Böschungsbereich.
Der Abzweig von der Autobahn 1 auf die Autobahn 261 in Fahrtrichtung Flensburg / Elbtunnel wird durch die Autobahnpolizei Winsen (L.) gesperrt und bleibt vermutlich auch noch den gesamten Tag über gesperrt.
Der Tankauflieger wurde durch eine Bergungsfirma aufgerichtet und abtransportiert. Mit der Reinigung der Fahrbahn und des Böschungsbereichs beauftragt die Autobahnmeisterei Hittfeld eine Spezialfirma aus Rotenburg. Die Autobahnpolizei schätzt den Sachschaden auf ca. 100.000 Euro. Mit Verkehrsbehinderungen im Berufsverkehr ist zu rechnen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Autobahnpolizei Winsen (L.)
PHK Kues
Tel. 041 73 / 65 64
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell