POL-WL: Mit dem Schneefall kamen die Unfälle.
thieshope (ots)
Vier Glätteunfälle auf den Autobahnen im LK Harburg hielt die Autobahnpolizei Winsen (Luhe) auf Trab.
Anhänger von Lastzug kippt um. Gegen 20:00 Uhr geriet am Mittwoch ein Lastzug aus Ostfriesland auf der A 1, RF Hamburg, zwischen Dibbersen und Hittfeld auf winterglatter Fahrbahn ins Schleudern. Der Zug prallte gegen die Mittelschutzplanke. Der mit tiefgefrorenen Schweinehälften beladene Anhänger kippte um. Die Fahrbahn war dadurch vollständig blockiert. Der 54-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden von ca. 50.000,- Euro. Die Vollsperrung der BAB dauerte bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten um 01:30 Uhr am Donnerstag. Wegen geringen Verkehrsaufkommens gab es keine nennenswerten Behinderungen. Den Verkehrsteilnehmern wurde empfohlen, beim Buchholzer Autobahndreieck über die A 261 auszuweichen.
Sattelzug rutschte in die Schutzplanke. Gegen 20:40 Uhr kam auf der A 7, RF Hannover, zwischen dem Horster Autobahndreieck und Ramelsloh ein unbeladener Sattelzug aus Wolfburg bei einem Überholvorgang auf glatter Fahrbahn ins Schleudern und rutsche in die rechtsseitige Schutzplanke. Der 52-jährige Führer blieb unverletzt. Da es zunächst hieß, dass der Kraftstofftank aufgerissen sei, war die Feuerwehr Maschen eingesetzt. Zum Glück war der Tank aber dicht geblieben. Der rechte Fahrstreifen der BAB blieb für gut vier Stunden gesperrt, dann war das Fahrzeug endlich geborgen. Der Sachschaden wird auf 35.000,- Euro geschätzt.
Sattelzug durch Windboe ins Schleudern geraten. Kurz vor 22:00 Uhr wurde auf der A 7, RF Hannover, zwischen Thieshope und Garlstorf ein Sattelzug aus Hamburg von einem anderen Sattelzug überholt. Angeblich durch den dabei entstandenen Luftzug ist der Sattelzug auf glatter Fahrbahn ins Schleudern geraten. Da der Sattelzug eingeknickt war, war der rechte Fahrstreifen zunächst blockiert. Der 31-jährige Fahrer konnte den Zug selbstständig gerade ziehen. Nach ca. 90 Minuten war die Fahrbahn wieder frei. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf gut 4.000,- Euro geschätzt.
Pkw schleudert gegen Mittelschutzplanke. Ebenfalls kurz vor 22:00 Uhr gerät auf der A 7, RF Hannover, zwischen Thieshope und Garlstorf ein Pkw BMW aus Schleswig-Holstein auf glatter Fahrbahn ins Schleudern. Das Fahrzeug kommt nach links von der Fahrbahn ab und prallt gegen die Mittelschutzplanke, wo es entgegen der Fahrtrichtung stehen bleibt.Der 62-jährige Fahrer bleibt unverletzt. An Mittelschutzplanke und Pkw entsteht Sachschaden in geschätzter Höhe von 10.000,- Euro.
i.A. Luksch, PHK
Rückfragen bitte an:
Polizeiautobahnwache Thieshope
Telefon: 04173/6564
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell