POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg für den Zeitraum vom 27.05. bis zum 29.05.2011
Buchholz (ots)
Namenlose Volltrunkene
Am Samstag morgen, gegen 05 Uhr, wurde der Polizei Buchholz eine hilflose Person auf der Fahrbahn liegend gemeldet. Am ZOB in Buchholz konnte eine torkelnde Frau auf der Fahrbahn festgestellt werden. Die Frau, die offensichtlich stark alkoholisert war und sich vehement weigerte, ihre Personalien anzugeben, wurde zum Schutz der eigenen Person in Gewahrsam genommen. Als Dank dafür wurden die eingesetzten Beamten mehrfach mit Kraftausdrücken überzogen und beleidigt. Diese Prozedur setzte sich bis in den Vormittag fort. Nur durch geschicktes Befragen und weitere Ermittlungen konnte schließlich der Ehemann der 45-jährigen Hanstedterin ermittelt werden, der seine Frau schließlich gegen Mittag abholte.
Neben einer Kostenrechnung für die Unterbringung im Polizeigewahrsam erwartet die Frau noch ein Strafverfahren wegen Beleidigung.
Dibbersen - Trunkenheitsfahrt
Am frühen Samstag morgen, gegen 01 Uhr, fiel einer Streifenbesatzung der Polizei Buchholz ein Pkw in der Harburger Straße in Dibbersen auf, da dieser in Schlangenlinien fuhr und zusätzlich noch bei Rotlicht über eine Kreuzung fuhr. Eine Kontrolle des 59-jährigen Mercedes-Fahrers ergab, dass dieser unter Atemalkoholeinfluss stand. Eine Überprüfung vor Ort ergab einen Wert von 0,78 Promille. Aufgrund der Ausfallerscheinungen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Der 59-jährige darf sich nun auf eine längere Zeit ohne Führerschein einstellen.
Lüllau - ....dem Helm sei Dank....
Beim Versuch auf den parallel zur Fahrbahn führenden Radweg zu wechseln wurde ein 57-jähriger Radfahrer von einem bereits im Überholvorgang befindlichen Fahrzeug am Samstag Nachmittag erfasst. Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung und einem Ausweichmanöver konnte der Fahrzeugführer den Zusammenstoß nicht verhindern. Dank seines getragenen Fahrradhelms verletzte sich der Radfahrer nur leicht und wurde ins Krankenhaus Buchholz verbracht. Hätte der Radfahrer den Helm, der durch den Sturz stark beschädigt wurde, nicht getragen, wären die Verletzungen wohl sehr viel gravierender ausgefallen.
Buchholz - Verkehrsunfall bei Parkplatzsuche
Eine 73-jährige PKW-Fahrerin kam bei der Suche nach einem Parkplatz am Samstag Nachmittag in der Straße am Kattenberge nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort gegen ein bereits geparktes Fahrzeug, welches durch die Wucht auf das davor stehende Fahrzeug geschoben wurde. Die Fahrzeugführerin und ihr 71-jähriger Beifahrer wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beträgt ca. 16.000 EUR.
Winsen - 15jähriger begeht diverse Straftaten
In der Nacht von Freitag und Samstag kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Radbrucher Straße an der Einmündung zur Osttangente. 2 Verkehrsschilder wurden beschädigt. Am Samstag zeigte sich der Verursacher reumütig und teilte die Tat seinem Chef mit, welcher wiederum die Polizei in Kenntnis setzte. Bei anschließenden Ermittlungen wurde aufgedeckt, dass durch den Fahrzeugführer eine ganze Reihe an Verkehrsdelikten begangen wurde. Der erst 15jährige Jugendliche, der derzeit ein Praktikum in einer Kfz-Werkstatt macht, nahm ohne Wissen des Firmeninhabers ein abgemeldetes Fahrzeug unbefugt in Gebrauch, schraubte zur besseren Tarnung ein paar andere Kennzeichen an und unternahm dann eine Spritztour durch die Elbmarsch. Im Besitz einer Fahrerlaubnis war der Minderjährige natürlich nicht. Aufgrund fehlender Fahrpraxis und, wie sich später herausstellte, Beeinflussung von Alkohol und Marihuana, verursachte der Fahrer dann den Verkehrsunfall. Den beschädigten Reifen wechselte er noch in der Nacht in der Praktikumsstätte, um sich dann erneut hinters Steuer zu setzen und den Pkw in einem nahe gelegenen Waldstück zu verstecken.
Brand eines Pkw in Hittfeld
Einen Schreck erlitt eine 18- jährige Autofahrerin, als ihr VW Golf in der Nacht zu Sonntag auf der Hittfelder Landstraße plötzlich Feuer fing. Alle Fahrzeuginsassen konnten das Auto unversehrt verlassen, welches vermutlich auf Grund eines technischen Defekts Feuer fing und vollständig ausbrannte. Die Höhe des Schadens ist derzeit unklar.
Brand eines Mehrfamilienhauses in Hittfeld
In Seevetal, OT Hittfeld brannten in der Straße "Am Schützenplatz" am Samstag gegen 18:50 Uhr Teile einer Mietwohnung. Die Anwohner konnten das Objekt rechtzeitig verlassen, so dass niemand verletzt wurde. Die FFW Hittfeld löschte den Brandort ab. Es entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Verkehrsunfallflucht Neu Wulmstorf
In den frühen Morgenstunden des Sonntags verursachte ein 31-jähriger Hamburger einen Verkehrsunfall auf der B75 in Neu Wulmstorf und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Im Rahmen der Fahndung konnte der Flüchtige angehalten und kontrolliert werden. Er pustete 1,99 Promille und erhielt eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Drogenfund nach Ruhestörung, Neu Wulmstorf
Im Rahmen einer Ruhestörung bemerkten Polizisten in Neu Wulmstorf starken Marihuana- Geruch aus der Wohnung eines 44-jährigen. Im Rahmen der Durchsuchung wurden diverse Marihuanapflanzen sichergestellt. Außerdem hatte der Ruhestörer ein geklautes Fahrrad im Flur stehen. Anzeigen wurden gefertigt.
Jugendschutzkontrollen beim Vossy- Fest in Neu Wulmstorf
Im Rahmen des "Vossy- Festes" in Neu Wulmstorf führte die Polizei umfangreiche Jugendschutzkontrollen durch, wobei fünf Verstöße gegen das Jugenschutzgesetz festgestellt wurden.
Rückfragen bitte an:
PHK Rehwinkel
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell