Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Harburg mehr verpassen.

Polizeiinspektion Harburg

POL-WL: Versuchter Raubüberfall auf Sparkassenfiliale ++ Welle - Polizei sucht Zeugen nach Brandstiftung an Pkw ++ Seevetal/Bullenhausen - Außenbordmotoren geklaut ++ Und weitere Meldungen

Hollenstedt (ots)

Versuchter Raubüberfall auf Sparkassenfiliale

Am Dienstag gegen 15.15 Uhr betrat ein maskierter Mann die Sparkassenfiliale an der Hauptstraße. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich neben einem 31-Jährigen Kunden noch drei Angestellte im Alter von 26, 36 und 45 Jahren in den Geschäftsräumen. Der Täter bedrohte eine Angestellte mit einer Pistole und forderte sie auf, ihm Bargeld herauszugeben. Bevor es dazu kam, löste eine Mitarbeiterin den Alarm aus, worauf hin sich das Rolltor am Eingang langsam schloss. Als der Räuber das bemerkte, schlüpfte er unter dem sich schließenden Tor hindurch und flüchtete ohne Beute in unbekannte Richtung.

Durch die alarmierte Polizei wurde sofort eine Fahndung eingeleitet. Rund 20 Beamte sowie Diensthunde und ein Hubschrauber waren im Einsatz. Der Täter konnte jedoch flüchten.

   Die Zeugen beschreiben den Mann wie folgt:
   -       ca. 180-190 cm groß
   -       kräftige Statur
   -       ca. 35-40 Jahre alt
   -       sprach hochdeutsch
   -       trug eine dunkle Jogginghose mit weißer Aufschrift und ein
           langärmeliges, blaues Hemd
   -       war maskiert mit dunkler Stoffmütze, dunklem Halstuch und 
           dunkler Sonnenbrille
   -       war bewaffnet mit einer dunklen Pistole

Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz bittet Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können, um Hinweise unter der Telefonnummer 04181/2850.

Welle - Polizei sucht Zeugen nach Brandstiftung an Pkw

Am 28.06.2011, gegen 04.45 Uhr, wurden Anwohner der Straße Am Eichenhain durch knisternde Geräusche wach. Als sie aus dem Fenster schauten, sahen sie an der Straße einen brennenden Pkw. Der Opel Corsa war am Vorabend dort abgestellt worden. Die sofort alarmierte Feuerwehr konnte nicht mehr verhindern, dass der Pkw völlig ausbrannte. Eine angrenzende Holzscheune wurde durch das Feuer leicht beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Der Zentrale Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten gehen von Brandstiftung aus. Erste Ermittlungen führten zu folgendem Hinweis:

   In den Vormittagsstunden des 27.06.2011, gegen 09.30 Uhr, wurde in
Tatortnähe eine Person beobachtet, die hier noch nie gesehen worden 
war. Die Person wird wie folgt beschrieben:
   -       Männlich
   -       ca. 17 bis 23 Jahre alt
   -       sehr kurze helle Haare (fast Glatze)
   -       auffallend braungebrannt
   -       bekleidet mit einem hellen kurzärmligen Hemd.

Die Person hat auf einem Poller gesessen und hektisch mehrere Zigaretten geraucht. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang.

Zeugen werden gebeten, verdächtige Beobachtungen unter der Telefonnummer 04181/2850 zu melden.

Seevetal/Bullenhausen - Außenbordmotoren geklaut

Unbekannte suchten in der Zeit zwischen Sonntag und Dienstag das Gelände des Yachtclubs Bullenhausen an der Straße Elbdeich heim. Mindestens vier Außenbordmotoren sind in diesem Zeitraum von verschiedenen Booten abmontiert worden. Dabei haben die Diebe auch mehrere Sicherungseinrichtungen aufgebrochen. Der Gesamtschaden liegt bei rund 6.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizei Seevetal, Telefon 04105/6200.

Toppenstedt - Tageswohnungseinbruch

Am Dienstag, in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr kam es in der Wulfsener Straße zu einem Tageswohnungseinbruch. Die Täter konnten durch ein auf Kipp stehendes Fenster hindurch greifen und den zweiten Fensterflügel öffnen. Im Anschluss durchsuchten die Diebe die Wohnung. Sie nahmen ein Laptop und eine Fotokamera an sich. Der Wert der Beute wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Neu Wulmstorf - Ersatzteile "besorgt"

Auf dem Park & Ride Parkplatz an der Konrad-Adenauer-Allee haben sich Unbekannte in der Zeit zwischen Sonntag und Dienstag über einen geparkten Peugeot hergemacht. Die Diebe bauten die Fahrertür und das vordere, linke Blinkerglas vom Fahrzeug ab und machten sich damit aus dem Staub. Der Schaden: Rund 1.200 Euro.

Winsen - Schläge für die Helfer

Am Dienstag, gegen 10.35 Uhr wurde die Polizei in die Bahnhofstraße gerufen. Am Rande des dortigen Lidl-Parkplatzes lag eine Frau scheinbar bewusstlos im Gras. Die 43-Jährige war stark alkoholisiert und hatte sich in der prallen Mittagssonne niedergelassen. Sie konnte mit Mühe von den Beamten wach gerüttelt werden. Als die eingetroffene Notärztin sich um die Frau kümmern wollte, dankte diese es der Ärztin mit einem Faustschlag gegen die Schulter.

Bei der 43-Jährigen wurden 3,37 Promille gemessen. Sie kam auf Anordnung des Amtsgerichts in Schutzgewahrsam, um ihren Rausch auszuschlafen. Ein Strafverfahren wegen Körperverletzung wurde ebenfalls eingeleitet.

Winsen - Mit Schreckschusspistole herum geschossen

Heute (Mittwoch), gegen 03.10 Uhr wurde die Polizei in den Borsteler Weg gerufen. Dort hatten Anwohner mehrere Schüsse gehört. Als die Beamten eintrafen, stellten sie einen stark alkoholisierten 19-Jährigen fest. Der Heranwachsende gab zu, mit einer Schreckschusspistole zehnmal in die Luft geschossen zu haben. Einen so genannten "kleinen Waffenschein" hatte er für die Waffe nicht. Sie wurde von den Beamten sichergestellt. Gegen den 19-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Tostedt - Dreiste Verkehrsunfallflucht

Am Montag ereignete sich auf der B75, in Höhe der Einmündung Heidenauer Straße, eine besonders dreiste Verkehrsunfallflucht: Eine 36-Jährige Frau wollte gegen 08.05 Uhr von der Heidenauer Straße kommend, nach rechts auf die B75 abbiegen. In diesem Moment kam ihr ein dunkelroter Kleinwagen entgegen, der sich trotz roter Ampel noch links am wartenden Linksabbiegerverkehr vorbeidrängelte. Die 36-Jährige fuhr mit ihrem Opel Astra soweit es ging nach rechts, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass sich beide Pkw an den Außenspiegeln trafen. Sofort hielt die Opel-Fahrerin an und stieg aus. Die Fahrerin des roten Kleinwagens stoppte zwar kurz, fuhr dann aber wieder an und drängelte sich rücksichtslos zwischen die anfahrenden Fahrzeuge aus der Heidenauer Straße.

   Die gesuchte Fahrerin des dunkelroten Kleinwagens wird wie folgt 
beschrieben:
   -       ca. 50 Jahre alt
   -       Brillenträgerin
   -       dunkelblondes, lockiges Haar

Gegen die Frau wird wegen Verkehrsunfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

Wer Angaben zu Fahrzeug oder Fahrerin machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 04181/285-2003 o. 0160/ 97271015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/harburg

Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Harburg