POL-WL: "Süßes oder Saures" - Halloween am 31.10. ++ Drage/Stove - Rundballen brannten ++ Rosengarten/Klecken - Diebstahl auf Supermarktbaustelle
Landkreis (ots)
"Süßes oder Saures" - Halloween am 31.10.
Am Montagabend ist es wieder soweit: Kinder und Jugendliche in schaurig-schönen Kostümen ziehen durch die Straßen und bitten um Süßes. Wer nicht mitmacht, muss mit dem einen oder anderen Streich rechnen. Hierbei sollten Eltern allerdings sehr genau darauf achten, dass der Spaß nicht kriminell wird. Hauswände mit Eiern oder Farbe zu verunzieren, ist Sachbeschädigung. Auch das Betreten oder Verweilen auf einem Grundstück gegen den Willen des Eigentümers kann bereits als Hausfriedensbruch gewertet werden. Wer anderen Jugendlichen unter Androhung von Gewalt die Süßigkeiten wegnimmt, begeht bereits einen Raub.
Die Polizei rät Eltern, ihre Kinder über die Grenzen zwischen Spaß und Ernst aufzuklären und sie - gerne auch auf Distanz - zu begleiten, damit der Halloweenabend für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis wird.
Drage/Stove - Rundballen brannten
Am Donnerstag, gegen 19.30 Uhr, meldeten Anwohner eine brennende Strohrundballenmiete an der Verlängerung der Straße Im Siek. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte rund die Hälfte von insgesamt 100 Rundballen bereits in voller Ausdehnung. Während die Feuerwehr mit dem Löscheinsatz begann, zogen mehrere Landwirte mit ihren Traktoren die noch unversehrten Ballen beiseite, um eine Ausweitung des Feuers zu verhindern.
Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5.000 Euro. Besonders bitter: Die Rundballenmiete war erst wenige Stunden zuvor fertig aufgeschichtet worden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit gehen die Ermittler von Brandstiftung aus. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04171/7960 bei der Polizei Winsen zu melden.
Rosengarten/Klecken - Diebstahl auf Supermarktbaustelle
In der Zeit zwischen Dienstag, 18 Uhr und Donnerstag, 07 Uhr haben Unbekannte auf Baustelle eines Supermarktes an der Bürgermeister-Glade-Straße ihr Unwesen getrieben. Aus dem Rohbau stahlen die Täter 44 rund 2 Quadratmeter große Bauplatten sowie 7 Rollen Dampfsperrenfolie. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
Marschacht/Obermarschacht - Tageswohnungseinbruch
Unbekannte sind am Donnerstag in ein Einfamilienhaus am Lilienweg eingestiegen. Die Täter kamen in der Zeit zwischen 11.50 und 21.30 Uhr, hebelten ein Fenster auf und durchsuchten mehrere Räume. Sie konnten 30 Euro Bargeld erbeuten und damit unerkannt flüchten. Der hinterlassene Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro.
Seevetal/Beckedorf - Beim Einbiegen verunfallt
Ein 69-Jährige hat am Mittwoch einen Verkehrsunfall mit rund 23.000 Euro Sachschaden verursacht. Der Mann war gegen 19.15 Uhr mit seinem VW Golf von einer Seitenstraße in die Maldfeldstraße eingebogen und hatte dabei die Vorfahrt einer von links kommenden, 31-Jährigen Frau missachtet. Der VW Touran der 31-Jährigen prallte mit dem Golf zusammen. Hierbei wurde die Frau leicht verletzt. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden.
Seevetal/Maschen - Unfallflucht
Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 07 und 15.15 Uhr kam es in der Straße Brunskamp zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang Unbekannter hatte im Vorbeifahren einen am Straßenrand auf einem Parkstreifen abgestellten VW Golf touchiert. Hierbei entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Bei dem verursachenden Fahrzeug dürfte es sich nach Spurenlage um einen Lkw gehandelt haben. Bislang hat sich niemand bei der Polizei gemeldet.
Hinweise bitte unter der Telefonnummer 04105/6200 an die Polizei Seevetal.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell