POL-WL: Wochenendmeldung der Polizeiinspektion Harburg
Buchholz (ots)
Tostedt - Aufdringliche Trickdiebe
Am Samstag vormittag kam es in Tostedt gleich zwei mal zu Diebstählen mit aufdringlichen Tätern: Auf dem Parkplatz beim Kaufhaus Bade wurde eine 76-jährige Frau in ihrem Pkw von einem südländischen Mann angesprochen. Während er die Frau ablenkte, entwendete ein Komplize heimlich die Handtasche vom Beifahrersitz. Kurze Zeit später belästigte ein südländisches Paar mittleren Alters eine 90-jährige Passantin auf dem Gehweg in der Bremer Straße: Die Täterin umarmte überraschend die Passantin wie eine enge Bekannte und lenkte sie so ab. Der Mann entwendete derweil unbemerkt die Armbanduhr der erschrockenen Passantin. Anschließend ging das Täterpaar weiter und winkte dem Opfer hinterher, als würden sie sich verabschieden. Das Opfer bemerkte den Diebstahl erst später. Die Täter entkamen jeweils unerkannt. Hinweise an die Polizei Tostedt: 04182-28000
Wintermoor - Unfall unter Alkoholeinfluss
Am Samstag Morgen, gegen 06.30 Uhr, befuhr ein 20-jähriger Pkw-Fahrer die L 171 von Schneverdingen kommend in Richtung B 3. In Höhe der Einmündung zur B 3 fuhr er über die dort befindlichen Verkehrsinseln und prallte schließlich gegen einen Straßenbaum auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Der Fahrzeugführer wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Unfallursache war schnell auszumachen. Ein Alkotest ergab bei dem Fahranfänger einen Wert von 1,74 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Sottorf / Winsen - Einbrüche
Am Samstag, zwischen 14:00 und 20:30 Uhr kam es in der Straße Brahmhof in Sottorf (Rosengarten) zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Nachdem die Täter die Terrassentür aufgebrochen hatten, betraten sie das Haus. Dort entwendeten sie Kleingeld aus einer Dose. Anschließend flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.
Am Freitag, 02.03.2012, brachen unbekannte Täter gegen 20:00 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Straße Hirtenbrink in Winsen ein. Nach Aufhebeln einer Terrassentür gelangten sie in das Gebäude. Sie erbeuteten u.a. Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro. Dabei wurden sie von den eintreffenden Hauseigentümern überrascht und konnten unerkannt fliehen.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen Unbekannte durch die Kellertür in ein Einfamilienhaus in der Kefersteinstraße in Winsen ein. Sämtliche Räumlichkeiten wurden durchwühlt. Die Täter entwendeten Silberbesteck. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
Hinweise zu den Taten bzw. zu den Tätern bitte an die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181 / 2850.
Trunkenheitsfahrten
Bereits am Freitag, gegen 11 Uhr, wurde ein 28-jähriger Pkw-Fahrer von der Polizei Buchholz kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Drogen stand. Eine Blutprobe wurde entnommen und ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Sollte das Ergebnis der Blutprobe den Verdacht bestätigen, kann sich der Fahrzeugführer darauf einstellen, seinen Führerschein für längere Zeit abzugeben.
Am frühen Sonntagmorgen führten Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle an der Maschener Straße in Hittfeld durch. Eine Fahrzeugführerin bemerkte den mit Warnweste und Anhaltekelle auf der Straße stehenden Polizeibeamten offensichtlich zu spät und hielt erst kurz hinter der Kontrollstelle an. Nachdem die Beamten an das Fahrzeug herangetreten waren, stellten sie fest, dass die 48-jährige Fahrerin aus Maschen alkoholisiert war. Die Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,1 Promille. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt und es erwartet sie ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Am Samstag, 03.03.2012, wurde gegen 16:00 Uhr ein 63-jähriger Fahrer eines Ford Escort mit 0,80 Promille im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Marschacht festgestellt. Gegen den Mann aus Hamburg wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Am Sonntag, 04.03.2012, passierte in den frühen Morgenstunden in Rottorf ein Seat Arosa eine Polizeistreife. Der Mann fiel den Beamten durch einen schläfrigen Blick auf. Das Fahrzeug konnte schließlich in der Straße Hittendahl in Handorf angehalten und kontrolliert werden. Der 21-jährige Fahrzeugführer aus Lüneburg war ebenfalls alkoholisiert. Er pustetet vor Ort 1,20 Promille. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet, der Führerschein wurde sichergestellt.
Neu Wulmstorf - Ausgeschlachteter Pkw
Ein in der Liliencronstraße abgestellter Mercedes Vito war das Ziel von unbekannten Tätern in der Nacht vom Freitag auf Samstag. Sie schlugen eine Seitenscheibe ein und bauten nahezu die gesamte Inneneinrichtung sowie einige Amaturen aus und transportierten das Diebesgut dann ab. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt.
Bullenhausen - Pkw-Diebstahl
Offensichtlich auf einen schicken Kleinwagen hatten es unbekannte Täter abgesehen, als sie in der Nacht vom Freitag auf Samstag einen Mini Cooper mit dem Kennzeichen WL-LD 1990 von einer Grundstückseinfahrt in der Straße Elbdeich entwendeten. Die Polizei ermittelt. Bisher fehlen von Täter und Fahrzeug jede Spur.
Stelle - Grober Unfug
Unbekannte haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag insgesamt 43 Einkaufswagen eines Discounters an die Harburger Straße geschoben. Zu Sachschäden oder Verkehrsbeeinträchtigungen ist es nicht gekommen. Die Einkaufswagen wurden durch die Beamten wieder an ihren Bestimmungsort verbracht. Hinweise auf die vermutlich jugendlichen Verursacher liegen nicht vor.
Rückfragen bitte an:
PHK Holger Rehwinkel
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell