POL-WL: Achtung - Fahrradkontrolle!
Winsen/L. (ots)
Der Frühling naht mit großen Schritten und damit stehen auch die Fahrradfahrer wieder in den Startlöchern. Viele kurze und auch längere Wege werden mit dem Fahrrad und nicht mehr mit dem Auto zurück gelegt.
Die im Winter eingelagerten Räder werden aus dem Keller oder dem Schuppen geholt - und los geht die Fahrt. Leider jedoch häufig mit Mängeln am Fahrrad, die der Verkehrssicherheit entgegen stehen.
Um den Bürger auf eventuelle Sicherheitsmängel an seinem Fahrrad hinzuweisen, führte die Polizei in der Innenstadt von Winsen (Luhe) am vergangenen Montag wieder eine große Kontrollaktion durch. An drei Kontrollstationen wurde jeder Drahtesel auf Herz und Nieren überprüft.
Allerdings stand nicht nur die Verkehrssicherheit im Blickfeld der Polizeibeamten, sondern ebenso der Fahrraddiebstahl.
Am Ende konnte die Kontrolle mit der Sicherstellung von zwei entwendeten Fahrrädern beendet werden. Außerdem konnten fast alle Fahrradfahrer darauf hingewiesen werden, dass ihre Räder repariert und überholt werden müssen.
Schon im vergangenen Jahr konnte die Polizei viele Fahrraddiebstähle durch Kontrollen aufklären, die im Bereich der Winsener Innenstadt oder auch am Bahnhof durchgeführt wurden. Es konnte so eine deutliche Verbesserung der Aufklärungsquote verzeichnet werden. Um aber auch den stetig wachsenden Fallzahlen entgegen wirken zu können, werden die Kontrollen in diesem Jahr regelmäßig fortgesetzt.
Der Bürger selber kann die Polizei beim Kampf gegen den Diebstahl unterstützen, indem er sein Fahrrad auf der Onlineplattform www.speichenkommissar.de kostenlos registriert. So können potentielle Fahrraddiebe bei einer Kontrolle schneller überführt werden.
Das Polizeikommissariat Winsen möchte außerdem ausdrücklich auf einen Informationsstand der Polizei zum Thema "Fahrraddiebstahl und -sicherung" vor dem Rathaus in Winsen hinweisen. Am 21.04.2012 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr kann sich jeder Bürger kostenlos darüber informieren, wie ein Fahrrad am Besten gegen Diebstahl geschützt werden kann. Außerdem wird die Möglichkeit bestehen, direkt vor Ort einfach und schnell eine kostenlose Fahrradregistrierung durchführen zu lassen.
An der Aktion "Fahrradsicherung" beteiligen sich auch alle Fahrradhändler der Stadt, die in diesem Zusammenhang Sonderaktionen in ihren Filialen durchführen werden.
Des weiteren wird sich die Verkehrswacht vor Ort befinden und einen kostenlosen Fahrradcheck und kleine Reparaturen für vorbei fahrende Fahrradfahrer anbieten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Kriminalhauptkommissar
Michael Düker
Telefon: 04181 / 285-104
Mobil:
0160 / 97 27 10 19
Fax: 04171/796-150
E-Mail: michael.dueker@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell