POL-WL: Feuer an Wohn- und Geschäftshaus
Tostedt/Todtglüsingen (ots)
Am Montag, gegen 22.45 Uhr, bemerkten Anwohner der Niedersachsenstraße Feuerschein hinter einem Wohn- und Geschäftshaus. Die ersten Rettungskräfte stellten fest, dass ein Schuppenanbau auf der Gebäuderückseite in Flammen stand. Während sich zwei Bewohner der beiden Wohnungen im Obergeschoss selbstständig ins Freie retten konnten, musste ein Mann von der Feuerwehr über eine Leiter gerettet werden. Die Bewohner blieben unverletzt und kamen vorläufig bei Familienangehörigen unter.
Das Feuer erfasste vom Schuppen ausgehend die Holzfassade der rückwärtigen Giebelwand und fraß sich bis an den Dachfirst hoch. Eine weitere Ausbreitung konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Die Wohnungen sind zwar durch den Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden, blieben aber vom Feuer weitestgehend verschont. Gegen 00:30 Uhr war der Löscheinsatz beendet.
Die Tischlerei im Erdgeschoss war durch das Feuer nicht betroffen. Auch das Bekleidungsgeschäft im vorderen Gebäudeteil, ein Treffpunkt der örtlichen rechten Szene, war nicht brandbetroffen. Ob ein technischer Defekt oder Brandstiftung für das Feuer ursächlich waren, ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine Straftat. Die Schadenshöhe liegt bei mehreren zehntausend Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil:
0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/harburg
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell