POL-WL: Wochenendmeldung PI Harburg vom 04./06.01.2013
Landkreis Harburg (ots)
Landkreis Harburg - Wohnungseinbrüche
Im Berichtszeitraum kam es im Landkreis Harburg erneut zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen und Personen nimmt die Polizei in Buchholz unter 04181-2850 entgegen.
Tostedt/Wistedt - Unbekannte versuchten im Zeitraum vom 14.12.12 bis 04.01.13 an einem Wohnhaus in der Straße "Auf der Fahlhorst" die Terrassentür und eine weitere rückwärtige Tür aufzuhebeln. Von der weiteren Tat ließen die Täter dann ab. Es entstand an den Türen ein Schaden von circa 500 ,- Euro.
Seevetal/Over - Am 04.01.13 drangen in der Zeit von 19:15 bis 19:21 Uhr Unbekannte über das Aufhebeln eines Kellerfensters in ein Wohnhaus im Uhlenbusch ein. Beim Durchwühlen der Räumlichkeiten wurden die Täter vom Bewohner entdeckt und flohen über das zuvor aufgehebelte Kellerfenster in Richtung Hallenbad Oversand. Eine sofort eingeleitete Fahndung führte jedoch nicht zur Ergreifung der Täter. Gegenstände wurden scheinbar nicht entwendet.
Winsen/Stöckte - Im Zeitraum vom 24.12.12 bis 05.01.13 hebelten Unbekannte die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses im Sportplatzweg auf. Nachdem mehrere Schränke durchsucht wurden, verließen die Täter offensichtlich ohne Diebesgut das Haus wieder
Appel - Am Samstag zwischen 14:00 und 18:30 Uhr hebelten Unbekannte die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses im Rahheideweg auf. Es wurden mehrere hundert Euro Bargeld entwendet.
Hanstedt - Am Samstag zwischen 11:00 und 19:00 Uhr versuchten Unbekannte eine rückwärtige Eingangstür aufzuhebeln. Es blieb beim Versuch.
Seevetal/Maschen - Am Samstag zwischen 16:00 und 18:45 Uhr hebelten Unbekannte die Türen einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Eichenallee auf. Es der Fernseher, ein Laptop und Bargeld entwendet. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausende Euro.
Winsen - Im Grapenkamp versuchten Unbekannte ein Fenster einer Doppelhaushälfte aufzuhebeln. Als dies misslang, wurde die Terrassentür so lange bearbeitet bis sie aus den Angeln fiel. Es wurde Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet.
Buchholz - Kupferdiebstahl
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag entwendeten Diebe auf der rückwärtigen Seite der Grohne-Schule in der Steinbecker Straße mehrere Meter Kupferfallrohr. Hinweise zu verdächtigen Beobachtung nimmt die Polizei in Buchholz entgegen.
Buchholz - Trunkenheit im Straßenverkehr Am Freitagabend wurde durch die Polizei Buchholz ein 31-jähriger Hondafahrer kontrolliert. Dieser stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Eine Blutentnahme und die Einleitung eines Strafverfahren folgten.
Seevetal - Einbruch in Lkw /Diebstahl von Diesel In Seevetal/OT Klein Moor brachen bisher unbekannte Täter zwischen Freitag, 22:00 Uhr und Samstag, ca. 09:00 Uhr in der Straße Brackweg in einen Lkw ein. Die Diebe stahlen aus dem Führerhaus eine Infrarotkamera und ein Mobiltelefon. Außerdem entwendeten die Täter mehrere hundert Liter Diesel aus dem Tank des Fahrzeugs. Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Seevetal unter 04105-6200 zu melden.
Seevetal - Betrunkener Fahranfänger
Am frühen Samstagmorgen kontrollierten Beamte der Polizei Seevetal gegen 05:00 Uhr einen 19-jährigen Nenndorfer. Da der Fahranfänger im Rahmen der Kontrolle 0,42 Promille pustete, erwartet ihn nun wegen dieser Ordnungswidrigkeit eine Geldstrafe in Höhe von 250 Euro. Außerdem wird seine Probezeit verlängert und er muss an einem Aufbauseminar teilnehmen.
Neu Wulmstorf - Mehrere Brände
In den frühen Sonntagmorgenstunden kam es zwischen 06:30 Uhr und 07:00 Uhr zu mehreren Bränden in Neu Wulmstorf. Tatbetroffen waren die Straßen Lönsweg, Grillenweg und die Hauptstraße. Hier brannten Mülltonnen, ein Altkleidercontainer und ein Schuppen. Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen zur Tatzeit geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Neu Wulmstorf unter 040-70013860 zu melden.
Stelle - Freundin als Pfand hinterlassen Am frühen Samstagmorgen ließen sich zwei junge Frauen mit einem Taxi von einer Discothek in Trittau nach Fliegenberg/Stelle bringen. Der Fahrpreis betrug über 100 Euro. An der Wohnanschrift angekommen, stieg eine der beiden Frau aus, um Geld aus dem Haus zu holen und beließ dem Taxifahrer die Freundin als "Pfand". Sie kehrte jedoch nicht zurück, auch auf Klingeln und Klopfen wurde nicht geöffnet. Die hinzugerufene Polizei konnte schließlich die Mutter wachklingeln, die eine Bezahlung des Fahrpreises zusicherte. Die junge Fahrpreis-Prellerin war an diesem Morgen nicht mehr gesehen.
Winsen - Trunkenheit im Straßenverkehr
Winsen: Am 04.01.2013 wollte eine Streifenwagenbesatzung gegen 23:30 Uhr einen Daihatsu in der Dorotheenstraße kontrollieren. Anstatt anzuhalten gab der Fahrer Gas und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen, zeitweise fuhr er mit ca. 100 km/h durch das Stadtgebiet. Der Fahrer bog schließlich auf einen Hinterhof ab und schaltete die Fahrzeugbeleuchtung aus. Das Fahrzeug wurde jedoch von der Streifenwagenbesatzung gesichtet, so dass der Fahrer gestellt werden konnte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrer, ein 22-jähriger Hamburger, unter Drogeneinfluss stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Rückfragen bitte an:
PHK Lissner
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell