POL-WL: PI Harburg - Wochenendmeldung 22./23.06.2013++Ladendiebstahl++Verkehrsunfallflucht++Bedrohung mit Schusswaffe++Lagerhallenbrand++
Landkreis Harburg (ots)
Buchholz - Ladendiebstahl Am Samstagnachmittag kam es in der Buchholz Galerie zu mehreren Ladendiebstählen bei denen hauptsächlich größere Mengen an Jeanshosen entwendet wurden. Videoaufzeichnungen zeigten, dass die Bande, bestehend aus 2 Männern und 1 Frau, geschickt die Verkäufer/-innen ablenkten und die Ware aus den Regalen und Auslagen mitnahmen. Die Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Buchholz - Verkehrsunfallflucht Am Samstag gegen 11:00 Uhr kam es auf dem Geh- und Radweg der Hamburg Straße zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 13-jähriger Radfahrer von einem PKW, welcher das Grundstück zwischen der ELAN-Tankstelle und der Fitnessfabrik verlassen wollte, angefahren. Das Kind fiel dabei zu Boden und verletzte sich an Knie und Kopf. Der PKW-Fahrer setzte sein Fahrzeug ohne sich um das Kind zu kümmern zurück und verließ das Grundstück dann vermutlich über eine Ausfahrt an der Bendestorfer Straße. Die Polizei sucht Zeugen, die nähere Angaben zum vermutliche dunklen PKW BMW und dem Fahrer geben können. Tel.: 04181-2850
Otter - Bedrohung mit einer Schusswaffe Am 22.06.2013 wurde ein 71-jähriger Spaziergänger in der Straße "Am Sande" von einem Motorradfahrer mit einer Schusswaffe bedroht. Zuvor waren 2 Motorradfahrer an dem Spaziergänger mit stark überhöhter Geschwindigkeit vorbeigefahren. Als der Spaziergänger ihnen signalisierte, dass sie doch langsamer fahren sollten, kam es zu einem Streit in dessen Verlauf der Spaziergänger dann die Polizei rufen wollte, um die Sache zu klären. Hierzu kam es jedoch, da ein Motorradfahrer eine Waffe aus seiner Jacke zog und diese drohend auf den Spaziergänger richtete. Die Polizei sucht Zeugen für den Sachverhalt, die Angaben zu den Fahrzeugen insbesondere der Kennzeichen und der Personen machen können. Hinweise bitte an die Polizei in Tostedt unter 04182-28000.
Hollenstedt - Lagerhallenbrand Am Sonnabend gegen 17:27 Uhr kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehren des Landkreises Harburg als in der Gewerbestraße in Hollenstedt die Lagerhalle einer Tiefkühlfirma brannte. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte brannte das Dach der circa 10.000 qm großen Lagerhalle und die darunter befindliche Isolierverkleidung bereits großflächig. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde eine Verkehrswarnmeldung ausgegeben. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ursache für den Brand ist noch völlig unklar. Die Ermittlung hat der Zentrale Kriminaldienst der PI Harburg übernommen. Der Sachschaden wird auf über 1 Mio. Euro geschätzt. Eine Begehung des Brandortes durch die Brandermittler und dem Sachverständigen steht noch aus. Eine Messung am Brandort ergab eine geringe jedoch nicht mehr gesundheitsgefährdende Menge an Ammoniak in der Umgebungsluft. Die Pressearbeit wurde vom Kreispressewart übernommen. Die Pressemeldung kann unter www.feuerwehr-lkharburg.de eingesehen werden.
Tostedt - Verkehrsunfallflucht mit Trunkenheit Ein 22-jähriger Autofahrer kam am Sonntagmorgen in der Niedersachsenstraße in Tostedt mit seinem PKW Ford von der Fahrbahn ab und flüchtete im Anschluss vom Unfallort. Ihm Rahmen der Unfallaufnahme und der weiteren Ermittlungen konnte der Fahrer in seiner Wohnung angetroffen werden. Ein Alcotest ergab 1,86 Promille. Die zuständige Richterin ordnet daraufhin die Blutentnahme an. Der Führerschein wurde eingezogen. Zum Unfallhergang schwieg der Fahrer. Maschen - Verkehrsunfall mit verletzter Person Ein 62ig-jähriger Seevetaler stellte seinen Pkw am Samstagnachmittag in einer Nebenstraße der Schulstraße ab, ohne die Schaltung des Automatikgetriebes auf die Parkstellung zu stellen. Da die Straße an dieser Stelle leicht abschüssig ist, setzte sich der Pkw in Bewegung, rollte quer über die Schulstraße und krachte auf der anderen Straßenseite in einen Steinpfeiler. Als der Fahrzeugführer bemerkte, daß sich sein Pkw selbständig gemacht hatte, versuchte er, schlimmeres zu vermeiden. Beim Hinterhersprinten stolperte er und verletzte sich dabei im Gesicht. Während Pkw und Steinpfeiler nur leicht beschädigt wurden, mußten die Verletzungen des unglücklichen Fahrzeugführers im Krankenhaus behandelt werden.
Glüsingen - Trunkenheit und Fahren ohne Fahrerlaubnis Als unbelehrbar erwies sich ein 26ig-jähriger Bulgare, der von einer Polizeistreife am Steuer eines Pkw am frühen Samstagabend kontrolliert wurde. Bereits im Januar war er betrunken als Fahrzeugführer angetroffen worden und ihm wurde daher die Fahrerlaubnis entzogen. Auch diesmal war er alkoholisiert. Ihn erwartet jetzt ein Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Evakuierungsmaßnahmen nach Gasleitungsbruch
VZ: 22.06.2013, 10:30 Uhr VO: Kehrwieder 4, in 21435 Stelle
Durch den 51 Jahren alten Grundstückseigentümer wird mitgeteilt, dass er bei Arbeiten auf seinem Grundstück, einen Holzpfosten herausgerissen habe. Dieser hatte offenbar zuvor die Gasleitung beschädigt, sodass Erdgas an die Oberfläche austrat. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte vor Ort wurden vorsorglich 10 benachbarte Wohnhäuser durch Kräfte der Feuerwehr evakuiert. Das Leitungsleck konnte nach ca. 1 Std. behoben werden, sodass die Bewohner in ihre Häuser zurückkehren konnten. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden konnte auf die beschädigte Gasleitung beschränkt werden. Von den Evakuierungsmaßnahmen waren ca. 25 Personen betroffen.
Kranfahrer bei Betriebsunfall verletzt
VZ: 22.06.2013, 12:25 Uhr VO: Schlaugenweg, 21436 Marschacht
Ein 51 jähriger Kranfahrer der Pipeline Baustelle am Ilmenauufer, am o.a. Ort, transportiert eine Spundbohle mit mobiler Ramme. Beim Umschwenken wird der 60 t schwere Kettenkran (Zeitwert 100.000 Euro) von einer starken Windböe erfasst und bekommt Schlagseite und kippt in die Ilmenau. Der Fahrer befindet sich im Fahrzeug und erleidet leichte Verletzung, er wird per Rtw ins Krankenhaus WL verbracht. Am Kettenkran entsteht ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Der Kettenkran wird mit Unterstützung der FFW in Eigenleistung der örtlich tätigen Baufirma geborgen.
Gefährliche Körperverletzung mit Messer
VZ: 22.06.2013, 14:00 Uhr VO: Lüneburger Straße 59, 21423 Winsen
Aus bislang nicht geklärten Umständen kommt es vor dem Mehrparteienhaus zum zunächst verbalen Streit zwischen zwei männlichen Tatverdächtigen 39 Jahre und 20 Jahre alt aus Winsen/L. und dem 39 jährigen männlichen Opfer ebenfalls aus Winsen/Luhe. Im Verlauf des Streits zieht einer der Tatverdächtigen vermtl. Ein mitgeführtes Messer und greift das Opfer an, dieses wird am Arm und im Gesicht verletzt. Beide Tatverdächtigen flüchten im Anschluss vom Vorfallort. Das Opfer wird im Krankenhaus Winsen/Luhe medizinisch versorgt. Ein Tatverdächtiger kann im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen in Tatortnähe ergriffen und festgenommen werden.
Mit dem Pkw betrunken gegen eine Mauer
VZ: 23.06.2013, 02:40 Uhr, VO: Ahornweg 3, in 21272 Egestorf
Ein 21 Jähriger aus Hanstedt befuhr mit seinem Pkw Nissan den Ahornweg vom Sportplatz Egestorf kommend in Richtung Schätzendorfer Straße. In einer Linkskurve kam er vermtl. aufgrund seiner starken Alkoholisierung nach recht von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Fahrzeug gegen eine Natursteinmauer. Der Bet. wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Der Pkw und die Mauer wurden erheblich beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5000 Euro. Ein freiwilliger Alkoholtest des Unfallfahrers ergab einen Wert von 2,01 Promille. Es wurde ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt.
Rückfragen bitte an:
PHK Lissner
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04181/285-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell