POL-DN: Raub auf Busfahrer
52351 Düren (ots)
Am Sonntagabend ereignete sich ein Raub auf einen Busfahrer, wobei die Täter dem Fahrer etwa 80 Euro raubten und flüchteten.
Gegen 19.40 Uhr befuhr ein 59-jähriger Busfahrer aus Heimbach mit seinem Linienomnibus die Gneisenaustraße in Düren in Richtung Friedenstraße. Im Bus befanden sich zwei weitere Fahrgäste. An der Haltestelle Gneisenaustraße standen zu diesem Zeitpunkt vier männliche Jugendliche. Der Busfahrer stoppte seinen Bus und öffnete die vordere Tür. Der erste Jugendliche stellte sich wortlos vor den Busfahrer, ein zweiter Täter sprühte dann mit Pfefferspray am ersten Täter vorbei in Richtung des Kopfes des Busfahrers, während der dritte Täter die Wechselgeldkasse mit Münzgeld, die sich rechtsseitig des Fahrerplatzes an der entsprechenden Vorrichtung befand, entriss. Die vierte Person betrat den Bus nicht und wartete draußen. Anschließend flüchtete die Gruppe über die Gneisenaustraße in Richtung Nörvenicher Straße. Die Beute betrug ca. 80 Euro Münzgeld. Der Busfahrer wurde nicht verletzt, da er geistesgegenwärtig seinen Kopf rechtzeitig wegdrehte und das Pfefferspray ihn somit nur an der rechten Schläfe traf. Die Täter sprachen während der Tatausübung nicht miteinander.
Sie werden durch den Busfahrer und die Zeugen wie folgt beschrieben: alle im jugendlichen Alter zwischen 17 und 20 Jahren, erster Täter war ca 1,70 m groß, trug eine graue Jogginghose sowie eine schwarze Mütze, die tief in die Stirn gezogen wurde. Der zweite Täter, der Pfefferspray einsetzte, war ca. 1,80 m groß, schwarze Hautfarbe, er trug ein graues Kapuzen-Sweatshirt und hatte die Kapuze auf dem Kopf. Der dritte Täter, der die Kasse entwendete, trug eine dunkle Kapuze auf dem Kopf und hatte einen roten Schal vor sein Gesicht gezogen.
Zeugen, die entweder diesen Vorfall bzw. die Flucht der Gruppe beobachtet haben, oder anhand der Beschreibung in den nächsten Tagen Hinweise auf eine gleichermaßen zusammengesetzte Gruppe gleichgekleideter Jugendlicher machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Düren unter Rufnummer 02421-9496112 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düren
Pressestelle
Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell