POL-WL: Pkw entwendet und vor der Polizei geflüchtet ++ Tostedt - Spezialkabel gestohlen ++ Buchholz/Winsen/Seevetal - Trickdiebe unterwegs
Winsen (ots)
Pkw entwendet und vor der Polizei geflüchtet
Ein 17-Jähriger ist heute (Freitag) mit einem gestohlen Pkw vor der Polizei geflüchtet, konnte aber im Laufe der Fahndung gestellt werden. Beamten fiel der VW Golf gegen 02.55 Uhr auf der Hansestraße auf. Sie wollten den Pkw kontrollieren, gaben Haltzeichen. Doch der Fahrer startete durch und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit über die Hamburger Straße in ein Wohngebiet. Dort verließ er den Wagen und rannte durch mehrere Vorgärten davon. Letztlich konnten die Beamten den Jugendlichen in einem Gebüsch entdecken und vorläufig festnehmen. Bei einem Alco-Test erreichte er 1,14 Promille.
Noch auf der Wache gab er falsche Personalien - die des Fahrzeughalters - an. Erst als dieser fast zeitgleich seinen Wagen als gestohlen meldete, flog der Schwindel auf.
Offenbar hatte der 17-Jährige mit Freunden gefeiert und sich dort den Pkw-Schlüssel geschnappt, um mit dem Pkw des Freundes eine Runde zu drehen. Jetzt erwarten ihn Strafverfahren wegen Diebstahls, Trunkenheit im Verkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Tostedt - Spezialkabel gestohlen
Am frühen Donnerstagmorgen haben Unbekannte von einem Firmengelände an der Weller Straße mehrere hundert Meter Spezialkabel gestohlen. Die Diebe gelangten auf das umzäunte Gelände und trennten das Kabel von zwei Rollen ab. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro. Wie die Täter das Kabel abtransportierten, ist noch unklar.
Hinweise an die Polizei Tostedt, Telefon 04182/28000.
Buchholz/Winsen/Seevetal - Trickdiebe unterwegs
In Buchholz, Winsen und Seevetal/Hittfeld sind am Donnerstag Passanten bestohlen worden. In der Kirchstraße in Hittfeld wurde eine Frau gegen 09.30 Uhr von einer weiblichen Person angesprochen und um eine Spende gebeten. Als sie aus ihrer Geldbörse fünf Euro übergab, wurde die 73-Jährige von der Unbekannten dankbar umarmt. Erst später fiel der Seniorin auf, dass die Frau ihr dabei 250 Euro aus dem Portemonnaie gefischt hatte.
In in der Rathuasstraße in Winsen wurde gegen 10.15 Uhr eine 70-Jährige um Geld für Taubstumme gebeten. Die Frau "spendete" fünf Euro, wofür sich die unbekannte Frau ebenfalls durch eine überschwängliche Umarmung bedankt. Später fehlten der 70-Jährigen 230 Euro aus dem Portemonnaie
Auf dem Parkplatz Caspers Hoff in Buchholz traf es gegen 14.30 Uhr einen 76-Jährigen. Der Mann wurde von zwei Frauen angebettelt. Auch er war hilfsbereit und gab den Frauen etwas Münzgeld. Später stellte er fest, dass ihm mehrere hundert Euro aus der Geldbörse gestohlen worden waren.
Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, wird geprüft.
Die Polizei rät, immer auf den Höflichkeitsabstand zu achten. Lassen sie - auch beim Geldwechseln - niemals jemanden in das Portemonnaie greifen, auch wenn er vorgibt, nur helfen zu wollen. Diese Situationen werden schnell unübersichtlich, genau das wollen die Täter.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell