POL-WL: Experten für Sicherheit beherrschen auch den guten Ton - Benefizkonzert in der Empore war voller Erfolg
Buchholz (Nordheide) (ots)
Eine kleine Uraufführung erlebten kürzlich die rund 350 Besucher der Empore Buchholz: Am 7. Juni gastierte das Polizeiorchester Niedersachsen aus Hannover unter der Leitung von Thomas Boger auf der Konzertbühne in Buchholz. Doch die 35 Profimusiker waren nicht allein: 90 Schülerinnen und Schüler der drei Bläserklassen der Integrierten Gesamtschule Buchholz durften den Konzertabend gemeinsam mit dem Polizeiorchester musikalisch eröffnen.
Nach dieser gelungenen "Welturaufführung" starteten die Musikerinnen und Musiker in ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, das einen überzeugenden Querschnitt des Leistungsspektrums dieses Orchesters präsentierte. So waren neben Operette und klassischen Melodien auch sinfonische Werke und vor allem Swing-Klassiker zu hören. Eine besondere Überraschung hatten die Musiker in Form ihres Gaststars Janice Harrington mit im Programm. Die "Lady of Jazz, Blues & Gospel" interpretierte Klassiker wie "Mack the knife" oder "Cansas City" und brachte damit den Saal förmlich zum Toben. Auch bei den Zugaben nach rund zwei Stunden Musik war Harrington noch voller Elan und animierte das Publikum zum Mitsingen.
Das Benefizkonzert war in Kombination mit einem Schulworkshop des Orchesters an der IGS veranstaltet worden. Dieser Workshop fand rund zwei Wochen vor dem Konzert in der Schule statt. Ziel bei beiden Veranstaltungen ist die Präventionsarbeit. Der Erlös des Konzertes soll dem Schulverein der IGS zugute kommen. Mit dem Geld soll die Gewaltpräventionsarbeit an der Schule unterstützt werden.
Der Leiter der Polizeiinspektion Harburg, Polizeidirektor Uwe Lehne, freute sich sehr, nach Ende des Konzertes einen Scheck in Höhe von 1.887 Euro an Michaela Seehof, erste Vorsitzende des Schulvereins, überreichen zu können. Dieser Reinerlös wurde durch den Verkauf der Karten für das Konzert erzielt. Mit dem Geld kann der Schulverein nun externe Angebote nutzen, um die Schülerinnen und Schüler der IGS in Sachen Gewaltpräventionen fit zu machen.
Medienhinweis: Ein Foto von der Scheckübergabe ist in der digitalen Pressemappe der PI Harburg zum Download eingestellt.
BU: Große Freude bei der Scheckübergabe: Cord Cordes (IGS, v.l.), Uwe Lehne, Michaela Seehof, Kerstin Albers-Bullerjahn (IGS) und Holger Blenck (IGS).
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell