POL-WL: Drei Männer überfallen Rewe-Markt ++ Hanstedt - Zwei Pkw entwendet ++ Seevetal/Meckelfeld - Fahrradkontrolle vor der Schule - Ein Drittel wurde bemängelt
Stelle (ots)
Drei Männer überfallen Rewe-Markt
Am Mittwoch, gegen 21.35 Uhr, betraten drei junge Männer den Rewe-Markt an der Straße Oldendörpsfeld. Die Männer bedrohten eine Kassiererin mit einer Pistole und drängten sie und eine weitere Angestellte in das Büro des Marktleiters. Der 30-Jährige musste den Tätern mehrere hundert Euro Bargeld aus den Wechselgeldkassetten aushändigen. Die Räuber steckten das Geld in eine Sporttasche und verließen fluchtartig den Markt.
Als der Notruf bei der Polizei einging, wurde eine Großfahndung eingeleitet. Allerdings konnten die Täter entkommen. Zu einem möglicherweise benutzten Fluchtfahrzeug ist bislang nichts bekannt.
Der Marktleiter und seine beiden Angestellten im Alter von 18 und 20 Jahren kamen mit dem Schrecken davon.
Die drei Männer werden wie folgt beschrieben:
- alle drei ca. 170 bis 180 cm groß - südländisches Erscheinungsbild - sprachen Deutsch
Täter 1:
- untersetzte Statur, Bauchansatz - scheinbares Alter 18 bis 25 Jahre - bekleidet mit dunkler Hose, dunklem Kapuzenpullover und schwarz-weißem Halstuch - bewaffnet mit einer schwarzen Pistole
Täter 2:
- schlanke Statur - scheinbares Alter 16 bis 20 Jahre - gepflegter Dreitagebart - bekleidet mit dunkler Hose und schwarzem Kapuzenpullover - bewaffnet mit einem schwarzen Messer mit schwarzer, ca. 10 cm langer Klinge
Täter 3:
- schlanke Statur - scheinbares Alter 16 bis 20 Jahre - kurze, schwarze Haare - dunkel gekleidet - maskiert mit schwarzem Dreiecktuch - bewaffnet mit einem schwarzen Klappmesser mit ca. 10 cm langer Klinge
Der Zentrale Kriminaldienst sucht Zeugen, die Angaben zu den Personen machen können oder denen in der Zeit zwischen 21 und 22 Uhr ein verdächtiges Fahrzeug in der Nähe des Rewe-Marktes aufgefallen ist.
Hinweise bitte an die Telefonnummer 04181/2850.
Hanstedt - Zwei Pkw entwendet
In der Straße Stemmbarg schlugen in der Nacht zu Mittwoch Autodiebe gleich zweimal zu. In der Zeit zwischen 23.30 und 06.30 Uhr, stahlen sie einen weißen Audi A4 TDI mit dem Kennzeichen WL-VN 989 im Wert von rund 25.000 Euro. Nur ein Grundstück weiter traf es einen Audi S 5 im Wert von rund 40.000 Euro. Der Wagen hat das Kennzeichen WL-TB 5333.
Wie die Diebe die beiden Pkw, die jeweils auf einem Privatgrundstück standen, öffnen und wegfahren konnten, ist unbekannt. Hinweise zu den Fahrzeugen nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Telefonnummer 04181/2850 entgegen.
Seevetal/Meckelfeld - Fahrradkontrolle vor der Schule - Ein Drittel wurde bemängelt
Heute, in der Zeit zwischen 07.00 und 07.45 Uhr, haben acht Polizeibeamte vor dem Schulzentrum am Peperdieksberg eine Fahrradkontrolle durchgeführt. Aufgrund der Witterung hatten offenbar viele Schüler auf das Fahrrad verzichtet, weswegen die Beamten nur rund 70 Fahrräder überprüfen konnten. Doch auch dabei wurden sie fündig. Rund ein Drittel der Drahtesel wies Mängel bei der Beleuchtung oder Bremseinrichtung auf.
Die Schüler hatten die Chance, ihr Fahrrad kostenfrei durch einen Fachmann, der in der Schule mit einer mobilen Werkstatt vor Ort war, reparieren zu lassen. Für alle Radler, die einen Fahrradhelm trugen, hatten Vertreter des Schulelternrates Brötchengutscheine dabei. Immerhin 27 Schüler kamen so in den Genuss einer leckeren Belohnung.
Ein Jugendlicher kam den Beamten gänzlich ohne Beleuchtung entgegen. Dazu war er komplett schwarz gekleidet und hörte über Ohrstöpsel laute Musik. Ob er den mahnenden Worten der Beamten Gehör geschenkt hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Die Kontrollen sollen fortgesetzt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 71 015
E-Mail: pressestelle (at) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell