POL-WL: Mehrere Drogenverstöße bei Kontrolle festgestellt
Kakenstorf/B 75 (ots)
Heute, in der Zeit zwischen 10 und 15 Uhr, haben rund 35 Beamtinnen und Beamte an der B 75 den Straßenverkehr in beiden Fahrtrichtungen kontrolliert. Dabei wurden 192 Fahrzeuge und 280 Personen überprüft.
Wie schon bei vorangegangenen Kontrollen, war die Erkenntnisgewinnung für die Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls dabei ein Schwerpunkt. Im Rahmen dieser Kontrolle stellten die Einsatzkräfte aber auch zahlreiche Verkehrsverstöße fest. Gegen drei Fahrzeugführer wurden Strafverfahren eingeleitet, da ein Drogenvortest bei ihnen jeweils positiv ausfiel. Den drei Beschuldigten wurden Blutproben für die weitere Untersuchung entnommen. Ihre Fahrzeuge mussten sie zunächst stehen lassen.
Gegen den Fahrer eines 7,5-Tonnen-Lkw wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, weil er Gefahrgut nicht sachgemäß gesichert hatte. Darüber hinaus stellten die Beamtinnen und Beamten diverse Verkehrsverstöße fest, die mit Verwarngeldern geahndet wurden.
Ein weiterer Schwerpunkt der Kontrolle war auch die Weiterbildung junger Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter. Zwölf Studierende der Polizeiakademie Niedersachsen absolvieren derzeit ihr Praxismodul in den Einsatz- und Streifendiensten der verschiedenen Dienststellen im Landkreis. Sie nahmen an der Kontrolle teil, um Erfahrungen für die Planung und Durchführung einer solchen Kontrollstelle zu sammeln.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeihauptkommissar
Jan Krüger
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104, Fax -150
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell