POL-WL: Pressemitteilung zum Buchholzer Bürgerfest vom 28.04.- 01.05.2006
POL-WL (ots)
Polizeiinspektion Harburg - Pressemitteilung zum Buchholzer Bürgerfest vom 28.04.- 01.05.2006
Als Gesamteinsatzleiter der Polizei stellte Kommissariatsleiter Holger Kliem fest, dass das große Bürgerfest in Buchholz vom 28.04.- 01.05.2006 aus polizeilicher Sicht sehr friedlich verlief. Alle geplanten Veranstaltungen konnten ohne große Probleme durchgeführt werden. Es kam bis zum Montagmorgen lediglich zu 16 Einsätzen mit Veranstaltungsbezug für die Polizei.
Hierbei handelte es sich um vier Körperverletzungen, welche durch vorausgegangene Streitigkeiten zwischen alkoholisierten Festbesuchern entstanden waren, sowie zwei Diebstähle, einen Raubüberfall, eine Beleidigung, einen Widerstand gegen Polizeibeamte, eine Streitigkeit, eine Sachbeschädigung, einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, einen Verstoß gegen das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, einen Verkehrsunfall und zwei sonstige Einsätze.
Des Weiteren kam es am Sonntag, um 00.40 Uhr, zu einem Raubüberfall in der Adolfstraße bei welchem das Opfer von mehreren Tätern geschlagen und getreten wurde. Anschließend wurden ihm die Geldbörse und Marken-Turnschuhe entwendet. Einer der Täter konnte durch die Polizei ermittelt werden. Zu diesem Vorfall werden noch Zeugen gesucht.
In der Schützenstraße wurde die Polizei am Freitag, um 20.30 Uhr, auf zwei alkoholisierte jugendliche Festbesucher aufmerksam, die gegen einen Jägerzaun traten. Als die Polizeibeamten versuchten die beiden davon abzuhalten, leistete einer der Täter Widerstand.
Am Sonntag entwendete in der Bremer Straße eine männliche Person das dortige Umleitungsschild. Da die Tat beobachtet wurde, konnte die Person von der Polizei gestellt werden.
Im Stadtpark nahmen Polizeibeamte am Freitag abend im Rahmen eines Streifenganges in der Nähe einer Gruppe Jugendlicher Marihuanageruch wahr. Da einer der Jugendlichen offensichtlich unter Drogeneinfluß stand, wurde er von den Polizeibeamten durchsucht. Dabei konnten sie in seiner Hosentasche Marihuana feststellen.
In der gesamten Innenstadt von Buchholz kam es durch die geänderte Verkehrsführung zu nicht unerheblichen Verkehrsbehinderungen. Noch während der Aufbauarbeiten am Donnerstag kam es nur zu einem leichten Verkehrsunfall auf der Festmeile. Hierbei wurde eine Telefonzelle in der Adolfstraße beschädigt, weil sie bei einem Wendemannöver einer Verkehrsteilnehmerin "nicht aus dem Weg gehen konnte".
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Telefon: 04171/796-0
E-Mail: pressestelle@pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell