POL-WL: Acht Chinchillas in Kunststoffbox auf Autobahnparkplatz gefunden ++ 1,81 Promille am Steuer ++ Betrunken die Kontrolle über Mofa verloren ++ und weitere Meldungen
Toppenstedt (ots)
Acht Chinchillas in Kunststoffbox auf Autobahnparkplatz gefunden
Donnerstag, 11.05.06 Am Donnerstagabend, gegen 22.50 Uhr, wurde durch einen Verkehrsteilnehmer auf dem Parkplatz Eichberg an der Autobahn 7 in Richtung Hamburg eine Kunststoffbox gefunden. In der Box befanden sich acht Chinchillas. Offensichtlich wurden die Tiere dort durch Unbekannte zurückgelassen. Die kleinen Nager sind nun vorerst im Tierheim Winsen untergebracht.
Drestedt - 1,81 Promille am Steuer
Donnerstag, 11.05.06 Gegen 20.45 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizei auf der Bahnhofstraße einen 49-jährigen mit seinem Pkw. Die Polizeibeamten stellten bei der Kontrolle sofort eine starke Alkoholfahne bei dem Fahrer fest. Der Alkotest ergab einen vorläufigen Wert von 1,81 Promille. Dem 49-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein eingezogen.
Buchholz i.d.N./ Holm Seppensen - Betrunken die Kontrolle über Mofa verloren
Freitag, 12.05.06 Gegen 00.00 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass am Weidenweg eine Person auf der Fahrbahn liegt. Im Einmündungsbereich zur Straße Am Postbusch trafen die Polizeibeamten auf einen 17-jährigen Buchholzer, der auf der Straße lag. Einige Meter neben ihm lag ein Mofa. Der 17-jährige war mit dem Mofa auf dem Weidenweg in Richtung der Einmündung Am Postbusch gefahren. Dort hatte er vermutlich aufgrund Alkoholeinflusses die Kontrolle über das Mofa verloren und war gestürzt. Die Beamten bemerkten bei dem Mofafahrer eine deutliche Alkoholfahne und ordneten eine Blutprobe an. Ein Alkotest wurde nicht durchgeführt. An dem Mofa wurden bauliche Veränderungen vorgenommen, die die zugelassene Geschwindigkeit des Fahrzeuges erhöhen. Der Buchholzer ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Weiterhin ergaben die Ermittlungen, dass für das Mofa kein Versicherungsschutz besteht.
Neu Wulmstorf - Drei Unbekannte schlugen auf 19-jährigen ein
Donnerstag, 11.05.06 Gegen 21.30 Uhr wurde auf der Hauptstraße ein 19-jähriger Neu Wulmstorfer durch drei unbekannte Täter geschlagen und getreten. Der 19-jährige war zu Fuß an der Hauptstraße unterwegs, als er von einem der unbekannten Täter nach Zigaretten gefragt wurde. Als der 19-jährige die Frage verneinte und weiterging, folgte ihm der Unbekannte und schlug dem Neu Wulmstorfer mit der Hand in das Gesicht. Die beiden anderen Unbekannten kamen dazu und schlugen nun ebenfalls mit Fäusten auf den 19-jährigen ein, bis er zu Boden ging. Am Boden liegend traten die Täter auf den Geschädigten mit Füssen ein. Als ein Mann anhielt, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Der 19-jährige erlitt Hautabschürfungen und Prellungen. Der Unbekannte, der nach den Zigaretten fragte, ist etwa 17-18 Jahre alt, 175 cm groß und schlank. Er trug ein schwarzes Kappie und hatte ein Radio dabei. Von den beiden anderen Täter hatte einer südländisches Aussehen. Zeugen, die Hinweise zum Hergang oder auf die Täter machen können, melden sich bitte bei der Polizei Neu Wulmstorf, 040/ 70013860.
Rosengarten/ Nenndorf - Schuldach mit Farbe beschmiert
Montag, 08.05.06 Am vergangenen Wochenende haben unbekannte Täter das Dach der Grundschule Nenndorf mit Graffiti-Farbschmierereien beschädigt. Die Täter hatten den Fahrradständer der Schule schräg an die Hauswand gestellt, um auf das Dach zu gelangen. Dort wurden mehrere Schriftzüge mit weißer Farbe auf ein seitliches Blechdach gesprüht. Die Farbschmiererein lassen sich nur vom Dach aus erkennen. Der Schaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Nenndorf zu melden, 04108/8977.
Hanstedt - Einbruch in Lagerhalle
Donnerstag, 11.05.06 In der Nacht zu Donnerstag brachen unbekannte Täter das Tor zu einer Lagerhalle eines Baugeschäftes an der Ollsener Straße auf und betraten die Halle. In der Halle werden diverse Bauwerkzeuge gelagert. Die Täter entwendeten einen Bohrhammer. Ein Stromaggregat wurde durch die Unbekannten am Eingang zum Abtransport bereitgestellt. Vermutlich wurden die Täter bei der Tatausführung gestört und flüchteten, ohne weiteres Diebesgut mitzunehmen. Der Schaden beträgt etwa 600 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Salzhausen, 04172/ 90058-0.
Winsen/L. - Fensterscheiben an Kirche eingeworfen
Mittwoch, 10.05.06 In der Nacht zu Mittwoch warfen Unbekannte mehrere Scheiben der St. Marienkirche an der Rathausstraße ein. Vermutlich warfen die Täter die Scheiben durch Steine ein, die in und vor der Kirche gefunden wurden. Fünf Fenster wurden beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Winsen, 04171/ 796-0.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Pressestelle
Matthias Rose
Telefon: 04171/796-333 o. 0160/969 74 055
E-Mail: matthias.rose@polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell