Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (1875) Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Nürnberg (ots)

Totalschaden am Fahrzeug, eine umgefahrene Ampel und ein abgebrochener Lichtmast sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30.09./01.10.2010) in Nürnberg-Gibitzenhof. Glücklicherweise verletzte sich niemand.

Gegen 00:30 Uhr fuhr ein 32-Jähriger mit seinem BMW der siebener Baureihe auf der Frankenstraße in stadtauswärtiger Richtung. Auf Höhe Markgrafenstraße verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Auf der Mittelinsel stieß er zunächst frontal gegen einen Ampelmast und schleuderte anschließend nach rechts, wo er gegen einen Lichtmast prallte. Der BMW kam anschließend wieder auf der Fahrbahn zum Stehen.

An dem BMW mit einem Zeitwert von mehreren tausend Euro entstand Totalschaden. Für die umgefahrenen Masten liegt der Schaden bei über zehntausend Euro. Fahrer und Beifahrer (29) blieben unverletzt. Nachdem der Alkomattest positiv ausfiel, wurde bei dem Fahrzeuglenker eine Blutentnahme durchgeführt.

Dem Unfall vorangegangen war offensichtlich ein Kräftemessen mit dem Fahrer eines Audi Q 7, der ebenfalls die Frankenstraße in gleicher Richtung befuhr. Dieser konnte sein Fahrzeug unbeschädigt zum Stehen bringen.

Dieser Vorfall gibt Anlass darauf hinzuweisen, dass der Gesetzgeber für die Teilnahme an einem nicht genehmigten Kraftfahrzeug-Rennen (§ 29 Abs. 1 StVO) 400 Euro Bußgeld, 4 Punkte im Verkehrszentralregister und 1 Monat Fahrverbot vorsieht.

Kommt es, wie hier geschildert, zu einem Verkehrsunfall oder konkreter Gefährdung Anderer oder fremder Sachen von bedeutendem Wert (Straßenverkehrsgefährdung § 315c StGB), drohen Geldstrafe oder Freiheitsstrafe mit bis zu fünf Jahren, Entzug der Fahrerlaubnis und 7 Punkte im Verkehrszentralregister.

Zusätzlich können Verkehrsunfälle, ausgelöst durch Rennen und/oder Alkohol-/Drogeneinfluss negative Folgen auf den Versicherungsschutz haben.

Robert Sandmann/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 01.10.2010 – 13:36

    POL-MFR: (1874) Diebstahl eines Motorrades

    Erlangen (ots) - Im Erlanger Stadtgebiet gelang es gestern (30.09.2010) noch unbekannten Tätern ein Motorrad zu entwenden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das gestohlene Fahrzeug befand sich in der Zeit zwischen 20:00 Uhr und 09:00 Uhr des Folgetages auf einem Fahrzeuganhänger in der Bismarckstraße. Die Diebe lösten die Spanngurte und nahmen die orange/schwarze KTM 530 XTC vom Anhänger. Das ...

  • 01.10.2010 – 13:34

    POL-MFR: (1873) Arbeitsmaschinen aus Baucontainer gestohlen

    Erlangen (ots) - Gestern (30.09.2010) entwendeten bislang Unbekannte Arbeitsmaschinen aus einem Baucontainer im Erlanger Stadtgebiet. Die Polizei sucht Zeugen. In der Zeit 18:00 Uhr und 07:00 Uhr des Folgetages brachen die Täter in den Baucontainer in der Damaschkestraße ein. Aus dem Inneren stahlen sie hochwertige, überwiegend tragbare Baumaschinen, wie z.B. Schlagbohrer, Bohrmaschinen und Flex. Es entstand ...

  • 01.10.2010 – 13:00

    POL-MFR: (1872) Schlagabtausch vor Gaststätte

    Fürth (ots) - Nach einem Streitgespräch gerieten sich am späten Abend des 30.09.2010 zwei Männer vor einer Gaststätte in der Fürther Innenstadt in die Haare. Gegen 22.00 Uhr bemerkten Zeugen einen Streit vor einer Gaststätte in der Fürther Königstraße. Wie die Ermittlungen der Polizeiinspektion Fürth ergaben, waren beide Männer zusammen mit weiteren Beteiligten zuvor in der Gaststätte gewesen, hatten sich ...