Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Mittelfranken mehr verpassen.

Polizeipräsidium Mittelfranken

POL-MFR: (2160) Kripo Fürth nimmt Einbrecherquartett fest

Fürth (ots)

Einen Tag nach einem Einbruch im Landkreis Fürth nahmen Ermittler der Fürther Kriminalpolizei vier dringend Tatverdächtige fest. Gegen drei Beschuldigte erließ ein Ermittlungsrichter Haftbefehle.

Am 20.11.2011 wurde der Fürther Polizei der Einbruch in ein Einfamilienhaus in Langenzenn gemeldet. Dabei fielen den Tätern u.a. Schmuck, Bargeld und ein sog. "Tablet-PC" im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro in die Hände. Unerkannt gelang den Männern zunächst die Flucht.

Einen Tag später gelang es den Kriminalbeamten - unter Mitwirkung des Einbruchsgeschädigten - über technische Möglichkeiten den Lagerort des gestohlenen Computers herauszufinden. Dieser war im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard. Daraufhin wurden weitere polizeitaktische Maßnahmen eingeleitet. Unter anderem wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg richterliche Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt.

Im Laufe des 21.11.2011 nahmen die Beamten insgesamt vier Männer fest. In deren Wohnung in Nürnberg fanden sich Teile der Beute aus Langenzenn sowie weiteres Diebesgut, das bisher noch nicht zugeordnet werden konnte. Diesbezüglich dauern die Ermittlungen noch an.

Bei der Kontrolle eines fünften Tatverdächtigen kam es zu einer kurzen Rangelei, in deren Verlauf dem Überprüften die Flucht gelang. Nach ihm wird zurzeit noch gefahndet.

Bei dem festgenommenen Tatverdächtigenquartett handelt es sich ausschließlich um osteuropäische Bürger im Alter zwischen 28 und 55 Jahren. Inwieweit einzelne Tatbeteiligungen an dem Einbruch in Langenzenn und möglicher weiterer Einbrüche bestehen, müssen die Anschlussermittlungen der Fürther Kriminalbeamten noch ergeben.

Die aufgefundene Beute wurde sichergestellt und - soweit möglich - dem Geschädigten wieder ausgehändigt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg erließ ein Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg Haftbefehl gegen drei Beschuldigte wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls. Der vierte Komplize wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Mittelfranken
  • 23.11.2011 – 12:48

    POL-MFR: (2159) Graffitis angebracht - Zeugen gesucht

    Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen (ots) - In der Nacht vom 22.11.2011 auf 23.11.2011 wurden von bislang unbekannten Tätern in Weißenburg und Treuchtlingen Schriftzüge an verschiedenen Örtlichkeiten angebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Morgen des 23.11.2011 gingen mehrere Mitteilungen über Schriftzüge mit politischem Hintergrund bei den Polizeiinspektionen Weißenburg und Treuchtlingen ...

  • 23.11.2011 – 12:30

    POL-MFR: (2158) Vier Verletzte nach Zimmerbrand - Brandursache

    Hersbruck (ots) - Wie mit Meldung Nr. 2153 vom 22.11.2011 mitgeteilt, brach in einem mehrgeschossigen Haus im Zentrum von Neuhaus an der Pegnitz (Lkr. Nürnberger Land) ein Feuer aus. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Schwabach geben erste Ermittlungsergebnisse bekannt. Gegen 16.15 Uhr geriet ein Zimmer im 1. Obergeschoss des Anwesens am Oberen Markt in Brand. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte (ca. 130 Personen) ...

  • 23.11.2011 – 12:00

    POL-MFR: (2157) Rauschgift-Händler nach Durchsuchung in Haft

    Fürth (ots) - Nach der Aushebung eines Drogenumschlagplatzes in der Fürther Altstadt ermittelt die Kriminalpolizei gegen insgesamt fünf Beschuldigte wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz. Seit geraumer Zeit gingen die Rauschgiftfahnder der Fürther Kriminalpolizei Hinweisen nach, die auf einen Drogenumschlagplatz in einer Wohnung in der Fürther ...