POL-OLD: Regionale Kontrollgruppe überprüft Güterverkehr +++ Polizei zieht positives Fazit +++ Weiterfahrt nur in einem Fall untersagt +++
Oldenburg (ots)
Die Regionale Kontrollgruppe der Polizeidirektion Oldenburg hat erneut eine Kontrollaktion des gewerblichen Güterverkehrs durchgeführt. Im Zeitraum von Mittwoch, 16. März 2022, 19.30 Uhr, bis Donnerstag, 17. März 2022, 03:00 Uhr, wurden auf der Autobahn 27 in Richtung Bremen auf dem Parkplatz der Tank- und Raststätte "Goldbach" (Langwedel) insgesamt neun Fahrzeuge überprüft, wobei der Schwerpunkt auf Großraum- und Schwertransportern lag.
Dabei lag das Gewicht eines aus Deutschland stammenden und mit einer Baumaschine beladenen Transporters 1800 Kilogramm über dem zulässigen Gesamtgewicht von 71 Tonnen. Weiterhin waren an zwei von vier Achsen der Sattelzugmaschine die zulässigen Achslasten überschritten. Dem 47-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt aufgrund der nun nicht mehr gültigen Ausnahmegenehmigung untersagt, die Spedition erwartet eine empfindliche Geldstrafe.
Bei den anderen überprüften Transporten waren keine Verstöße gegen die geltenden Vorschriften festzustellen, sodass die Polizei ein positives Fazit ihrer Kontrollaktion zieht. An der Maßnahme waren 13 Einsatzkräfte aus verschiedenen Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Oldenburg beteiligt.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041/-1043/-1045
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de
Original-Content von: Polizeidirektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell