POL-FL: Süderlügum (NF) - kurios: Volvoschrauber nach 6 ½ Jahren ohne HU gestoppt
Süderlügum (NF) (ots)
Donnerstagvormittag, 05.03.15, stoppte eine Streife vom Polizeirevier Niebüll in Süderlügum auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Hauptstraße einen Volvofahrer, der eine dem Augenschein nach abgelaufene Prüfplakette für die Abgasuntersuchung am Kennzeichenschild führte.
Die Beamten staunten nicht schlecht: Die Plakette zeigte den September 2008 als nächsten Prüftermin für die Abgasuntersuchung an. Diesen Termin und weitere Hauptuntersuchungen habe der reumütige über 40-jährige aus dem Kreis Nordfriesland stammende Fahrer und Halter des Volvo (Baujahr 1992) nie wahrgenommen. Stattdessen habe sich der geständige Schrauber seither um sein Fahrzeug gekümmert, auf die Einschätzung der Experten verzichtet und war in Ausnahmefällen mit seinem Volvo im Nahbereich unterwegs.
Die Prüfplakette für eine Abgasuntersuchung (AU) wird seit 2010 nicht mehr erteilt. Die AU ist seither Bestandteil der Hauptuntersuchung.
Auch die Beamten verzichteten auf weitere Tests, nachdem dem ersten Anschein nach einige Lichtanlagen außer Funktion und eingerostet waren und schickten den Mann kurzerhand zu einer Prüfstelle.
Ein Bußgeld- und ein Kontrollberichtverfahren wurden eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Flensburg
Pressestelle
Norderhofenden 1
24937 Flensburg
Matthias Glamann
Telefon: 0461/484-2010
Fax: 0431/9886442010
E-Mail: pressestelle.flensburg@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell