Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Hamm mehr verpassen.

Polizeipräsidium Hamm

POL-HAM: Falschgeld für teure Uhren führt zur Festnahme

POL-HAM: Falschgeld für teure Uhren führt zur Festnahme
  • Bild-Infos
  • Download

Hamm-Bockum-Hövel (ots)

Nach der Übergabe von Falschgeld sind am Montag, 14. Dezember, ein Jugendlicher und zwei erwachsene Männer (17, 32 und 34 Jahre) auf dem Parkplatz der Sparkasse an der Hohenhöveler Straße festgenommen worden.

Der 17-Jährige interessierte sich für einen Oldtimer und mehrere hochwertige Uhren, die ein 20-Jähriger aus Hamm über eine Verkaufsplattform im Internet zum Kauf anbot. Käufer und Verkäufer einigten sich auf 40 000 Euro als Preis für die Uhren und als Anzahlung für das Auto.

Gegen 13 Uhr trafen sich die Männer auf dem Parkplatz. Hier zeigte der 17-Jährige dem Verkäufer zunächst drei augenscheinlich echte 200,-Euro-Scheine. Das restliche Geld sollte sich in einer Tasche befinden und mit der Tasche der Uhren getauscht werden. Da der Verkäufer aufgrund der Gesamtumstände misstrauisch wurde, nahm er die Geldtasche und ging in die Sparkassen-Filiale.

Hier fiel ihm sofort auf, dass es sich bei dem Geld um in Banderolen zusammengefasste, gefälschte 200,-Euro-Scheine handelte. Der 20-Jährige alarmierte sofort die Polizei, die die drei Männer in ihrem Auto auf dem Parkplatz antreffen und anschließend festnehmen konnte.

Während die 32 und 34 Jahre alten Begleiter nach der Vernehmung entlassen wurden, blieb der 17-Jährige in Haft. Er wies sich zunächst mit falschen Personalien aus, konnte aber nach einem Abgleich seiner Fingerabdrücke identifiziert werden. Gegen den Jugendlichen lag ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster wegen Einbruchdiebstahls vor. Insgesamt befanden sich knapp 350 gefälschte 200,- Euro-Scheine in der Tasche, denen sämtliche Sicherheitsmerkmale fehlen und vergleichbar mit sogenanntem "Movie-Money" sind.(hei)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm
Pressestelle Polizei Hamm
Telefon: 02381 916-1006
E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de
https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Hamm
  • 15.12.2020 – 12:29

    POL-HAM: Sprechstunden beim Bezirksdienst ausgesetzt

    Hamm (ots) - Ab Mittwoch, 16. Dezember, werden bei den Bezirksdienststellen der Polizei Hamm vorläufig keine Sprechstunden mehr stattfinden. Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie werden die Büros in Hamm-Mitte, Hamm-Westen, Rhynern, Uentrop, Heessen, Herringen, Pelkum und Bockum-Hövel vorerst bis zum 10. Januar 2021 geschlossen. Die Wachen der Polizei Hamm an der Hohe Straße in Hamm-Mitte sowie an der ...

  • 15.12.2020 – 08:51

    POL-HAM: Schwarzer Geländewagen gesucht

    Hamm-Uentrop (ots) - Zu einem Verkehrsunfall auf der Lippestraße kam es am Montag, 14. Dezember, 11.55 Uhr,in Höhe der Schleuse. Eine 21-jährige VW-Fahrerin aus Soest kollidierte mit einem geparkten Opel auf dem Seitenstreifen, als sie einem entgegenkommenden schwarzen Geländewagen ausweichen musste. Der schwarze SUV fuhr stadtauswärts auf der Lippestraße und kam auf die Fahrbahn der 21-Jährigen. Sie konnte einen ...

  • 15.12.2020 – 08:27

    POL-HAM: Einbruch in Imbiss

    Hamm-Heessen (ots) - In der Zeit zwischen Samstag, 13. Dezember, 21 Uhr und Montag, 14. Dezember, 8.30 Uhr, drangen Unbekannte in einen Imbiss auf der Straße Im Landwehrwinkel ein. Die Täter öffneten gewaltsam eine Tür auf der Gebäuderückseite und entwendeten Bargeld. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Hamm unter der Rufnummer 02381 916-0 oder unter hinweise.hamm@polizei.nrw.de entgegen.(mg) Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Hamm Pressestelle Polizei Hamm ...