POL-HS: Kontrolleinsatz der Polizei sowie gemeinsame Kontrollen mit dem Ordnungsamt der Stadt Hückelhoven
Kreis Heinsberg (ots)
Am Dienstag, 29. Oktober, führten Beamtinnen und Beamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg, zwischen 14 Uhr und 22 Uhr, einen Kontrolleinsatz durch. Dabei standen insbesondere die Verhinderung von Einbruchsdelikten sowie die Gewinnung von Erkenntnissen über die Wege mobiler Einbrecherbanden im Vordergrund. Gerade jetzt, in der dunklen Jahreszeit, nimmt die Anzahl der Einbruchsdelikte wieder zu. Um dem entgegenzuwirken, kontrollierten die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten verdächtige Fahrzeuge und Personen.
Auch Polizisten in ziviler Kleidung waren im Einsatz. Die durch sie gewonnenen Erkenntnisse werden nun dahingehend ausgewertet, ob sie für die Ermittlungen der Polizei im Rahmen bekannter Einbruchsdiebstähle von Bedeutung sein können.
Zudem führten die Beamtinnen und Beamten Verkehrskontrollen und Geschwindigkeitsmessungen durch, um die Anzahl der Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen zu reduzieren.
Insgesamt kontrollierten sie 174 Personen und 149 Fahrzeuge.
Dabei stellten sie fest, dass elf Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs waren. Zehn Personen wurde ein Verwarngeld angeboten, einer war so schnell unterwegs, dass er eine Anzeige erhält.
Ein Fahrzeugführer stand zum Zeitpunkt der Fahrt unter der Einwirkung von Betäubungsmitteln. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Jeweils ein Fahrrad- und ein Pkw-Fahrer nutzten während der Fahrt verbotswidrig ihr Mobiltelefon. Zwei weitere Personen hatten den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt. Auch diese Verstöße wurden geahndet.
Zudem unterstützen die Beamten in den Abendstunden das Ordnungsamt der Stadt Hückelhoven bei Kontrollen von zwei Gaststättenbetrieben. Dabei wurden mehrere Verstöße, unter anderem gegen das Nichtraucherschutzgesetz, festgestellt, die nun durch Bußgeldverfahren geahndet werden.
Auch in den kommenden Wochen wird es weitere unangekündigte Kontrolleinsätze geben.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Heinsberg
Pressestelle
Telefon: 02452 / 920-0
E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/heinsberg
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell