Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Diebstahls- und Betrugsdelikte angezeigt
Menden (ots)
Am Samstagmorgen, zwischen 1 und 9 Uhr, trennten Unbekannte den Mast des Bösperder Ortseingangsschildes an der Pfarrer-Wiggen-Straße durch und entwendeten das Schild.
Ein 42-jähriger Mendener ist auf mutmaßliche Crypto-Betrüger hereingefallen. Er war in einem sozialen Netzwerk auf Werbung gestoßen und hatte zunächst einen kleinen Betrag in Höhe einiger hundert Euro "investiert". Danach verlangten die angeblichen Vermittler Kosten für Updates und Auszahlung - obwohl keine Auszahlung erfolgte. Der vermeintliche Kontostand stieg wegen angeblicher "Gewinne", weshalb der Mendener immer mehr Geld überwies - insgesamt achtmal. Erst am Wochenende wurde es ihm zu viel und er erstattete Anzeige bei der Polizei.
Statt Geld für ein Schaukel-Motorrad zu bekommen, hat ein Mendener beim Verkaufsversuch Geld eingebüßt. Der Mendener hatte das Schaukel-Motorrad bei einem großen Online-Kleinanzeigen-Markt angeboten. Eine Interessentin meldete sich und gab an, den Artikel von einem Kurier abholen zu lassen. Angeblich wollte sie die sichere Bezahlfunktion des Online-Dienstes nutzen. Tatsächlich führte sie den Mendener auf einen falschen Weg: Sie schickte ihm ein Formular, in dem der Geschädigte seine Bankdaten eingab. Kurz darauf kam eine "Empfangsbestätigung", in der erneut u.a. seine Bankkarten-Nummer eingeben sollte. Das tat er. Darauf leerten die unbekannten Betrüger sein Konto durch zwei Abbuchungen. (cris)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell