Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: 35-Jähriger zeigt Polizeistreife Mittelfinger und leistet Widerstand/Betrüger mit "Hallo Mama/Papa"- Masche erfolgreich
Iserlohn (ots)
Ein 35-Jähriger Iserlohner hat am Hohler Weg einem vorbeifahrenden Streifenwagen am Dienstagmorgen, gegen kurz nach 08:00 Uhr, den Mittelfinger gezeigt. Die Beamten hielten daraufhin an und kontrollierten den stark alkoholisierten Mann. Während der Kontrolle zeigte sich der 35-Jährige wenig kooperativ. Nachdem ihm die Beamten einen Platzverweis ausgesprochen hatten, warf er eine Bierdose in Richtung der Einsatzkräfte und beleidigte sie zudem. Die Polizisten fesselten den Mann, um ihn in Gewahrsam zu nehmen. Dagegen wehrte er sich mit Tritten und Kopfstößen. Die Polizei ermittelt wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte. Der 35-Jährige schlief seinen Rausch im Polizeigewahrsam aus. Die Polizisten blieben unverletzt. (schl)
Erneut waren Betrüger mit ihrer "Hallo Mama/Papa"-Masche im Messenger erfolgreich. Bereits am Sonntag erhielt eine 65-Jährige aus Letmathe eine SMS einer unbekannten Nummer. Der Absender gab sich als ihr Sohn aus und teilte mit, dass er eine neue Nummer habe und die Geschädigte ihm eine Nachricht im Messenger "WhatsApp" schicken solle. Die 65-Jährige kam der Bitte nach. Einige Nachrichten später bat der falsch Sohn um die Überweisung eines niedrigen vierstelligen Betrages, da er noch offene Rechnungen habe. Die Geschädigte überwies den geforderten Betrag. Erst im weiteren Verlauf fiel der 65-Jährigen der Betrug auf. Die Polizei warnt weiterhin vor der Masche. Bitte informieren Sie auch Angehörige über die aktuell weit verbreiteten falschen SMS. Speichern Sie niemals unbedarft unbekannte Nummern nein. Rufen Sie im Zweifelsfall immer zuerst die alte Nummer des Angehörigen an oder suchen Sie das persönliche Gespräch. (schl)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell