Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
POL-MK: Faustschlag und Scherben/ Mofa und Kennzeichen gestohlen/ Betrugsverdacht beim Online-Handel
Lüdenscheid (ots)
Ein 36-jähriger Besucher des Festes am Rathausplatz bekam am Nachmittag kurz nach 16 Uhr von einem Unbekannten einen Faustschlag ins Gesicht. Er erstattete Anzeige. Eine 36-jährige Frau hat kurz darauf ebenfalls am Rathausplatz eine Flasche auf einem Tisch zerschlagen. Durch umherwirbelnde Scherben oder beim Schwingen der kaputten Flasche wurden ein Vater und sein fünfjähriger Sohn ganz leicht verletzt. Eine ärztliche Versorgung war nicht nötig. Polizeibeamte schrieben eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und erteilten einen Platzverweis, dem die 36-jährige Frau folgte.
In der Nacht zum Montag wurden an der Platehofstraße ein nicht funktionsfähiges Mofa und das vordere Kennzeichen eines Pkw entwendet.
Ein Lüdenscheider Paar ist beim Verkauf in einem Kleinanzeigenportal mutmaßlich auf einen Betrug hereingefallen. Sie hatten ein iPhone zum Kauf angeboten. Als das Geld über ein Zahlungsportal auf ihrem Konto eintraf, versandten sie das Smartphone an eine Paketstation. Dort wurde es abgeholt. Doch offenbar fiel der Transfer bei dem Zahlungsdienstleister auf, der sich bei den Verkäufern meldete, auf Unstimmigkeiten hinwies und die Geld-Auszahlung stoppte. Offenbar kam das Geld von einer anderen Person oder Firma. Die Verkäufer erstatteten Anzeige bei der Polizei.
Nutzer der Verkaufsplattformen sollten auf jeden Fall sichere Bezahlmethoden verwenden. Darüber hinaus sollte man darauf achten, dass Namen und/oder Anschriften des Paket-Empfängers und des Zahlungspflichtigen übereinstimmen. (cris)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
Pressestelle Polizei Märkischer Kreis
Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223
E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de
http://maerkischer-kreis.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell