Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
POL-SU: Betrunkene 17-Jährige attackiert Mitarbeitende von Ordnungsamt und Polizei
Niederkasssel (ots)
Mitarbeiter des Ordnungsamtes Niederkassel wurden in der Nacht zu Samstag (22. April) zu einer Veranstaltung im Bereich des Gladiolenwegs gerufen. Ein betrunkenes junges Mädchen sollte nach Zeugenangaben nicht ansprechbar auf der Toilette hocken.
Die beiden Ordnungshüter führten die stark alkoholisierte 17-jährige Bonnerin zu ihrem Einsatzfahrahrzeug, um sich dort weiter um die Jugendliche kümmern zu können. Plötzlich rastete die Heranwachsende aus, schrie herum und war schlagartig hochaggressiv. Einer 42-jährigen Ordnungsamtsmitarbeiterin schlug sie dabei mehrfach mit der Faust vor die Brust. Aufgrund der unerwarteten Eskalation riefen die Ordnungsamtsbediensteten gegen 01.15 Uhr die Polizei hinzu.
Die alarmierten Polizisten konnten die Situation ebenfalls nicht deeskalieren, sodass die Bonnerin mit zur Wache musste. Dabei leistete sie erheblichen Widerstand und trat willkürlich nach den Beamten. Nur mit Handfesseln gefesselt und mit vereinten Kräften konnte die Minderjährige unter Kontrolle gebracht werden. Ihre Spuckattacken unterbanden die Polizisten mit einer sogenannten "Spuckhaube", die sie der 17-Jährigen über den Kopf zogen. Unter wüsten Bedrohungen und Beschimpfungen wurde sie zur Polizeiwache nach Troisdorf gebracht.
Auf der Wache dauerte es noch eine Weile, bis die 17-Jährige sich nach einer Tirade von Beleidigungen mit sexuellem Charakter gegenüber einer weiblichen Beamtin beruhigte hatte. Die Erziehungsberechtigten der Bonnerin waren bereits angerufen worden und auf dem Weg zur Polizeiwache. Im Beisein der Erziehungsberechtigten lösten die Polizisten die Handfessel, um sie anschließend auf einen Stuhl zu setzen. Die 17-Jährige nutzte die Gelegenheit, einer jungen Beamtin mit dem Knie in den Unterleib zu stoßen und ihr in die Hand zu beißen. Die 24-jährige Polizistin wurde verletzt, konnte ihren Dienst aber beenden.
Nach dem Angriff wurde die Heranwachsende erneut gefesselt. In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Jugendlichen eine Blutprobe entnommen. Der Alkotest hatte einen Wert von mehr als 2 Promille ergeben.
Nachdem die Erziehungsberechtigten beruhigend auf die 17-Jährige eingewirkt hatten, wurde sie in ihre Obhut übergeben. Gegen sie sind verschiedene Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen der tätlichen Angriffe auf Vollstreckungsbeamte und gleichgestellte Personen eingeleitet worden. (Bi)
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis, übermittelt durch news aktuell