Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Feuerwerkskörper in Flüchtlingsunterkunft gezündet: Zeugen gesucht

Schwalmtal (ots)

In der Nacht zu Silvester, 31. Dezember, hat ein unbekannter Täter gegen 1.30 Uhr in der Küche einer Flüchtlingsunterkunft an der Dülkener Straße in Waldniel/Schwalmtal mindestens einen Feuerwerkskörper gezündet. Verletzt wurde niemand. Hinweise zur Motivation der Tat liegen derzeit noch keine vor. Die Ermittlungen dauern an.

Laut Zeugenaussagen sollen vier bis fünf Personen vermutlich mit einem schwarzen oder silbergrauen Kleinwagen (eventuell älteres Model eines Opel Corsas) an die Flüchtlingsunterkunft herangefahren sein. Einer der Tatverdächtigen sei dort ausgestiegen und durch die offenstehende Tür eines Nebeneingangs in eine Küche gegangen. Dort zündete er mindestens einen Feuerwerkskörper in der Trommel einer Waschmaschine.

Die Waschmaschine wurde zerstört, geriet aber nicht in Brand. In dem Raum hielt sich keiner der Bewohner auf. In der Flüchtlingsunterkunft sind gut 100 Menschen unterschiedlichster Nationalitäten gemeldet.

Im Wegfahren sollen die Tatverdächtigen zwei weitere Raketen gezündet und in Richtung der Unterkunft geworfen haben.

Die vier bis fünf Personen sollen nach Zeugenaussagen alle zwischen 15 und 18 Jahre alt sein. Zwei davon sollen neongelbe Jacken getragen haben. Einer der Tatverdächtigen soll circa 1,80 Meter groß sein und eine schmale Statur haben. Der Fahrer oder die Fahrerin des Autos soll blonde Haare haben und eine Kapuze und einen Schal über das Gesicht gezogen haben.

Die eingesetzten Beamten fahndeten in der Nähe des Tatortes erfolglos nach den Tätern. Zuständigkeitshalber hat die Kriminalinspektion Staatsschutz des Polizeipräsidiums Mönchengladbach die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können und bittet diese, sich unter der Telefonnummer 02161-290 zu melden. (km)

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Kreispolizeibehörde Viersen

Telefon: 02162/377-1191
pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 31.12.2024 – 00:38

    POL-VIE: Kempen: Radfahrer nach Verkehrsunfall leicht verletzt

    Kempen (ots) - Am 30.12.2024 befuhr gegen 16:55 Uhr ein 53jähriger Pkw-Fahrer aus Krefeld mit seinem Taxi die Otto-Schott-Straße in Kempen. Beim Einfahren in den Kreisverkehr zur Kleinbahnstraße übersah er augenscheinlich einen von links kommenden und vorfahrtberechtigten 59jährigen Radfahrer aus Kempen, der auf dem Radweg aus Richtung Hooghe Weg kommend in Richtung Kerkener Straße fuhr. Bei der Kollision stürzte ...

  • 31.12.2024 – 00:33

    POL-VIE: Tönisvorst: Sammelcontainer für Altkleider in St. Tönis abgebrannt

    Tönisvorst (ots) - Am 30.12.2024 wird gegen 20:20 Uhr auf dem Wilhelmplatz in St. Tönis ein brennender Altkleidercontainer festgestellt. Durch den Einsatz der örtlichen Feuerwehr kann der Brand schnell gelöscht werden. Der Container brannte vollständig aus, so dass dieser wahrscheinlich entsorgt werden muss. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache ...

  • 30.12.2024 – 15:53

    POL-VIE: Kreis Viersen: Den Jahreswechsel mit klarem Kopf feiern

    Kreis Viersen (ots) - "Die Silvesternacht im Kreis Viersen war im Vergleich zu anderen Jahren aus polizeilicher Sicht eher ruhig."... so hieß der erste Satz unserer Bilanz zur Silvesterbilanz 2023/2024. Es wäre toll, wenn wir diesen Satz am 01. Januar 2025 auch wieder so schreiben könnten. Was uns und die Feuerwehr im letzten Jahr beschäftigte, waren unter anderem ...