POL-WES: Dinslaken - Gute Nachbarschaft zahlt sich aus
Mutmaßliche Wohnungseinbrecherin dem Haftrichter vorgeführt
Dinslaken (ots)
Am Donnerstag gegen 19.30 Uhr riefen Nachbarn eines Mehrfamilienhauses an der Roonstraße die Polizei um Hilfe. In eine der Wohnungen war eingebrochen worden und sie hielten eine Tatverdächtige fest.
Als die Kolleginnen und Kollegen unmittelbar danach eintrafen, stellte sich ihnen ein Sachverhalt dar, der beispiellos war: In dem Haus wohnen unter anderem zwei 33 Jahre alte Frauen, ein 26 Jahre alter Mann und eine 84-jährige Frau.
Den Dreien war bekannt, dass ihre 84-jährige Nachbarin bereits seit einiger Zeit im Krankenhaus ist und die Wohnung im Erdgeschoss seitdem leer steht.
Für die beiden jungen Frauen, die über der alten Dame wohnen, war es daher ungewöhnlich, als sie plötzlich ein Poltern aus dieser Wohnung hörten. Die Frauen schauten nach und bemerkten zunächst einen Unbekannten, der vor der Einfahrt zum Hinterhof augenscheinlich "Schmiere" stand.
Daraufhin holten sie ihren 26-jährigen Hausbewohner zur Hilfe, der sich mit einer der beiden zum Hinerhof begab, während die andere an der Haustür wartete.
Dann ging alles sehr schnell. Der junge Mann und seine Nachbarin rannten zur Haustür zurück, als sie Hilfeschreie ihrer Anwohnerin hörten. Dann konnten die Zeugen sehen, wie eine weibliche Person aus dem Badezimmerfenster der 84-Jährigen nach draußen kletterte. Der 26-Jährige konnte die Unbekannte dann zu Boden bringen und festhalten. Dabei fielen der Tatverdächtigen diverse Schmuckstücke, offensichtlich Beutestücke, aus der Tasche. Die drei Nachbarn brachten die Unbekannte ins Treppenhaus und hielten sie anschließend bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Die Ermittlungen der Polizei ergaben dann, dass es sich bei der Tatverdächtigen um eine 21 Jahre alte Frau handelt, die in Rom geboren ist. Die Frau hat mehrere Aliasnamen und bei ihrer Durchsuchung fanden die Beamten entsprechendes Einbruchwerkzeug.
Darüber hinaus stellte die Kripo fest, dass die Tatverdächtige keinen Wohnsitz in Deutschland hat. Auf einen eventuellen Komplizen ergaben sich keine Hinweise. Eine Fahndung der Polizei verlief diesbezüglich bislang negativ.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde die 21-Jährige einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.
Ohne die aufmerksamen und couragierten Nachbarn wäre der Einbruch bei der alten Dame wohl nicht so schnell entdeckt worden und die Täter mit der Beute längst über alle Berge.
Hinweise auf den unbekannten Mann nimmt die Polizei in Dinslaken (02064- 622-0) entgegen.
Beschreibung:
Schwarze Haare, südländisches Aussehen, ca. 170 cm groß, vermutlich jünger als 18 Jahre, trug einen dunkelblauen Kapuzenpullover, eine hellblaue Jeanshose und einen hellblauen Mund-Nase-Schutz.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell