POL-H: Nachtrag zu unserer Presseinformation von gestern Zeugenaufruf! Unbekannte zerkratzen Fahrzeuge Polizei sucht nach wie vor Zeugen! Weitere 45 beschädigte Fahrzeuge - 37-Jähriger festgenommen
Hannover (ots)
Beamte der Polizeiinspektion Ost haben gestern Abend gegen 22:50 Uhr einen 37-Jährigen an der Straße Am Welfenplatz (Oststadt) festgenommen. Er steht im Verdacht am Samstag in der Oststadt 37 Fahrzeuge (wir haben berichtet) und gestern weitere 45 Autos zerkratzt zu haben.
Ein 41-Jähriger hatte gestern Abend gegen 22:30 Uhr Kratzgeräusche gehört und dann beim Blick aus dem Fenster gesehen, wie der 37 Jahre alte Mann erst einen an der Hallerstraße geparkten VW Polo mit einem Messer zerkratzte und sich dann einen Ford Escort vornahm. Der Anwohner machte sich daraufhin auf den Weg zu dem "Autokratzer". Gemeinsam mit dem Besitzer eines nahe gelegenen Kioskes (60 Jahre) stellte er ihn zur Rede und verständigte zeitgleich die Polizei. Im Laufe einer verbalen Auseinandersetzung setzte der Tatverdächtige erneut sein Messer an und zerkratzte den VW T5 des 60-Jährigen. Anschließend rannte der 37 Jahre alte Mann in Richtung Celler Straße davon - verfolgt von den beiden Zeugen. Auf dem Gelände einer Tankstelle blieb er stehen - hier wurde er von den alarmierten Beamten festgenommen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Polizisten ein Klappmesser mit Lackanhaftungen, den Tatverdächtigen nahmen sie mit zur Wache. Der offensichtlich psychisch labile 37-Jährige kam noch gestern in eine Klinik. Nach den bisherigen Erkenntnissen kommt er für alle 82 in der Oststadt - an der Kronenstraße, Eckerstraße, Hallerstraße, Angerstraße, Fridastraße und Steintorfeldstraße - zerkratzten Fahrzeuge als Tatverdächtiger in Betracht. Die Ermittlungen hierzu dauern an.
Die Polizei erhofft sich in diesem Zusammenhang weitere Zeugenhinweise - insbesondere zu den Autobeschädigungen von Samstag zwischen 00:30 und 01:30 Uhr, die vornehmlich an der Kronenstraße festgestellt worden waren.
Zeugen melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Ost unter der Telefonnummer 0511 109-2717. /st, schie
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell