POL-H: Öffentlichkeitsfahndung mit einem Foto aus einer Überwachungskamera Polizei sucht Zeugen zu einem versuchten Raub
Hannover (ots)
Zwei unbekannte Jungs haben einen 13-Jährigen an der U-Bahnstation "Aegi" (erste untere Ebene) bedrängt, festgehalten und versucht seinen iPod zu rauben.
Der Schüler war am Freitagmorgen, 08.06.2012, mit der Stadtbahn von der "Geibelstraße" stadteinwärts unterwegs gewesen und an der Haltestelle "Aegidientorplatz" ausgestiegen. Gegen 08:25 Uhr befand sich der 13-Jährige auf der ersten unteren Ebene. In Höhe eines Kioskes sprachen ihn zwei etwa Gleichaltrige auf seinen iPod an. Wenig später kam es auf der Rolltreppe zwischen Opfer und Tätern zu einer verbalen Auseinandersetzung und im weiteren Verlauf zu einem Gerangel und Gezerre um den iPod. Dabei hielt das junge Duo den 13-Jährigen auch fest und riss ihm das Gerät zumindest kurzfristig aus den Händen. Offensichtlich sorgte insbesondere das Eingreifen einer älteren Dame dafür, dass der Schüler seinen iPod zurückbekam. Die beiden Täter nahmen dann den Ausgang in Richtung des Schnellrestaurants Subway am Georgsplatz.
Beide Täter sind ungefähr zwölf bis 13 Jahre alt. Einer ist zirka 1,75 Meter groß, mollig, hat kurze, dunkle Haare (an jenem Montag vorne spitz hochgegelt) und einen dunkleren Teint. Er trug eine blaue Jeans. Sein Komplize ist zirka 1,60 Meter groß, sehr dünn, hat braune Haare - an den Seiten kurz und in der Mitte lockig. Er war mit einem orangefarbenen Pulli bekleidet.
Die Polizei bittet Zeugen, die hierzu Hinweise geben können, sich mit der Polizeiinspektion West unter der Telefonnummer 0511 109-3920 in Verbindung zu setzen. Insbesondere wird die ältere Dame gebeten, sich bei der Polizei zu melden. /st, hil
Das Foto mit den beiden mutmaßlichen Tätern finden Sie zum Download unter: http://www.presseportal.de/link/PD_Hannover
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Martina Stern
Telefon: 0511 - 109 - 1045
Fax: 0511 - 109 - 1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdhan/
Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell