POL-CUX: Pressemeldung der Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch vom 15.12.2008
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Pressemeldung der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch vom 15.12.2008
Brake / Einbrecher bedrohen zwei Frauen In der Nacht zum Sonntag, 14.12.2008, gegen 04.00 Uhr, brachen zwei Einbrecher in ein Haus in der Braker Innenstadt ein. Sie hebelten parterre ein Fenster auf, durchsuchten sämtliche Räume und trafen im Obergeschoss die schlafende Geschädigte, 77 Jahre ,an. Durch die Geräusche wurde die 45-jährige Tochter aufmerksam, die gerade zu Besuch war. Beide Frauen wurden von den Einbrechern bedroht und genötigt Bargeld aus dem Haushaltsportemonnaie heraus zu geben. Dann verließen die Täter fluchtartig das Haus. Eine Nahbereichsfahndung der Polizei verlief negativ. Ein Tatzusammenhang könnte mit einem Einbruchsversuch bestehen, der sich kurz zuvor, etwa 150m vom anderen Tatort entfernt, ereignet hat. Hier haben die Täter versucht eine Kellerabgangstür aufzubrechen, was ihnen aber misslungen ist. Die Polizei Nordenham hofft, dass sich Zeugen melden. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass das Vorgehen der Einbrecher unüblich war. Rüdiger Kurmann vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Cuxhaven-Wesermarsch erläutert: "Ein Fall wie in Brake ist recht selten. Einbrecher sind nämlich grundsätzlich keine Räuber. Sie wollen ihre Tat unerkannt ausführen und nicht mit den Geschädigten konfrontiert werden. Falls man, wie hier, im Obergeschoss schläft und tatsächlich durch Einbruchsgeräusche geweckt wird, soll man Licht machen und laut rufen, ob jemand im Haus ist. Man soll einen Moment abwarten und den Einbrechern die Zeit geben, das Haus zu verlassen. Wenn man gleichzeitig die Möglichkeit hat einen Notruf abzusetzen und rauszuschauen in welche Richtung die Einbrecher flüchten, oder ob sie in ein Fahrzeug steigen, ist das für die Polizei sehr hilfreich. Auf keinen Fall soll man den "Helden spielen" und versuchen, den Einbrechern entgegen zu treten."
Loxtstedt und Spaden / Einbrüche in Wohnhäuser In der Nacht zum Sonntag, 14.12.2008 kam es zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Bahnhofstraße in Loxstedt. Die Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten die Räume des Hauses. Was entwendet wurde, steht noch nicht fest. Bereits in der Nacht zum Freitag, 12.12.2008, kam es zu einem Einbruchsversuch in einem Einfamilienhaus in Spaden.
Heerstedt / Schwertransport mit Mängeln Am Montag, 15.12.2008, gegen 02.10 Uhr wurde durch das PK Schiffdorf in Heerstedt ein Schwertransport kontrolliert, der von Flensburg nach Wilhelmshaven unterwegs war. Die vorgelegte Transportgenehmigung war lediglich mit einem Gewicht von 41,8 Tonnen versehen. Bei der anschließenden Überprüfung wurde festgestellt, dass der Sattelzug ein Gewicht von 53,28 Tonnen hatte. Die Ladung bestand aus einem Bohrgerät. Im Verlauf der weiteren Überprüfung wurde festgestellt, dass die benutzten Spannketten Verformungen aufwiesen, Haken zum Teil aufgebogen waren. Die Weiterfahrt wurde dem 32Jährigen Fahrer aus Hamburg bis zur Vorlage einer gültigen Transportgenehmigung untersagt.
Cuxhaven / Geschäftseinbruch In der Nacht zum Montag, 15.12.2008, wurde von unbekannten Tätern in einen Friseursalon in der Cuxhavener Innenstadt eingebrochen. Die Täter hebelten die Eingangstür auf und entwendeten Haarschneidegeräte und Kosmetikprodukte im Wert von 1.000 Euro.
Kontaktdaten: Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Bereich Öffentlichkeitsarbeit Rüdiger Kurmann Tel. 04721/573-305 E-mail: ruediger.kurmann@polizei.niedersachsen.de
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-404
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell