POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 31.07. - 02.08.2009 --Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort--
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
--Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort--
Am 2.8.2009, gegen 00.20 Uhr, stiess ein unbekannter Fahrzeugführer beim Ein-oder Ausparken gegen einen auf dem Parkplatz vor der Bornberger Reithalle in Hechthausen-Bornberg, Laumühlener Strasse, abgestellten Pkw eines Einwohners aus Hemmoor und verursachte Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen werden gebeten sich mit der Dienststelle in Hemmoor in Verbindung zu setzen.
--Verkehrsunfall mit Trunkenheit--
Am 31.7.2009, gegen 16.35 Uhr, befuhr eine 58-jährige Frau mit ihrem Pkw die B 73 in Hemmoor in Richtung Stade. Am Zubringer zur B 495 fuhr sie zunächst auf den Fahrstreifen für Rechtsabbieger, überfuhr aufgrund unangemessener Geschwindigkeit in Verbindung mit Alkoholgenuss im Kreuzungsbereich zwei Verkehrsinseln und ein Verkehrszeichen und stiess anschliessend gegen einen entgegenkommenden Pkw eines 66-jährigen Einwohners aus Hemmoor. Die Fahrzeugführerin wurde leicht verletzt, es entstand erheblicher Sachschaden. Eine Blutentnehme wurde durchgeführt und der Führerschein wurde sichergestellt.
--Rechts vor Links nicht beachtet --
Am 30.7.2009, gegen 10.55 Uhr, befuhr eine 53-jährige aus Hechthausen mit einem Pkw die Strasse Am Heuberg in Hechthausen-Laumühlen in Richtung Ortsmitte und übersah in Höhe der Kreuzung Schmiedestrasse einen bevorrechtigten 27-jährigen Pkw-Fahrer aus Hemmoor, der aus der Schmiedestrasse über die Kreuzung fahren wollte. Beim Zusammenstoss entstand Sachschaden in Höhe von ca. 21500,- Euro.
--Auffahrunfall vor der Bahnschranke--
Am 1.8.2009, gegen 19.40 Uhr, befuhr eine 30-jährige aus Bienenbüttel mit ihrem Pkw die B 73 in Gemarkung Cadenberge in Richtung Stade. In Höhe der Bahnschranken bremste sie das Fahrzeug ab, da sich das Rotlicht am Bahnübergang einschaltete. Ein nachfolgender 18-jähriger Pkw-Fahrer aus Stade fuhr aufgrund Unachtsamkeit und unangemessener Geschwindigkeit zunächst auf das Fahrzeug auf und anschliessend über den Bahnübergang. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000,- Euro.
--Auffahrunfall mit zwei Leichtverletzten--
Jade - Diekmannshausen, Am Freitagmorgen, dem 31.07.09, ereignete sich gegen 10:45 Uhr ein Auffahrunfall auf der B 437 in Diekmannshausen. Ein 48-jähriger Vareler hatte mit seinem Transporter Ford Transit die Bundesstraße aus Varel kommend befahren. Dabei hatte er zu spät erkannt, dass der vor ihm befindliche PKW Ford Focus verkehrsbedingt anhalten musste.
Der 48-jährige konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stehen bringen. Es kam zu einem Auffahrunfall. Dabei wurden die 32-jährige Fahrzeugführerin und ihr 34-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Die beiden auf den Rücksitzen gesicherten 6 Monate und 2 Jahre alten Kinder blieben unverletzt.
An den beiden Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 6.500 Euro.
--Aufgeklärte Verkehrsunfallflucht--
Nordenham, Am Donnerstag, dem 30.07.09, ereignete sich gegen 11:20 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters am Mittelweg ein Verkehrsunfall. Der 51-jährige Fahrer eines PKW Mercedes war beim Rangieren mit dem Heck seines Fahrzeugs gegen das Heck eines geparkten PKW Toyota gestoßen. Nach dem Unfall entfernte sich der 51-jährige unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern oder sich zu melden. Zeugen hatten den Vorfall beobachtet und die Polizei informiert. Anhand der Zeugenangaben konnte der flüchtige Unfallverursacher kurze Zeit nach dem Unfall ermittelt werden.
An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 1.800 Euro. Gegen den 51-jährigen wurde ein Verfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
--Auffahrunfall mit einer Leichtverletzten--
Nordenham, Am Freitagabend, dem 31.07.09, ereignete sich gegen 20:15 Uhr ein Verkehrsunfall an der Viktoriastraße in Nordenham. Eine 56-jährige Nordenhamerin hatte die Viktoriastraße mit ihrem PKW Opel befahren. Vermutlich durch die tiefstehende Sonne war sie geblendet und hatte den am rechten Straßenrand geparkten PKW Hyundai übersehen.
Es kam zu einem Auffahrunfall, bei dem die beiden Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Die Fahrzeugführerin erlitt bei dem Unfall einen Schock und wurde zur Beobachtung in die Wesermarsch-Klinik gebracht. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf schätzungsweise 8.000 Euro belaufen, der PKW Opel war nicht mehr fahrbereit.
--Mofas auf der Kraftfahrstraße--
Stadland - Rodenkirchen, Am Freitag, dem 31.07.09, meldeten gegen 13:45 Uhr Verkehrsteilnehmer drei langsam fahrende Roller auf der B 212n (Kraftfahrstraße). Diese behinderten durch ihre langsame Fahrt den Straßenverkehr auf der Kraftfahrstraße.
Durch die eingesetzte Funkstreifenwagenbesatzung konnten drei 16- bis 17-jährige Jugendliche aus Oldenburg und Wiefelstede auf der Kraftfahrstraße angetroffen werden. Diese hatten einen Ausflug unternommen und bei der Rückfahrt nicht bedacht, dass ihre Fahrzeuge nicht die für die Benutzung der Kraftfahrstraße notwendige bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h aufweisen.
Die drei Jugendlichen wurden von der Kraftfahrstraße geleitet, wo sie nach einer Verwarnung ihre Fahrt fortsetzen konnten. Nun aber auf für ihre Fahrzeuge erlaubten Straßen.
--Verkehrsunfall mit einer Schwerverletzten--
Butjadingen - Langwarden, Am Samstag, dem 01.08.09, ereignete sich gegen 11:35 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Butjadinger Straße (L 859) zwischen Niens und Langwarden. Der 49-jährige Führer eines LKW aus Butjadingen hatte seinen LKW ausgangs einer Linkskurve am rechten Straßenrand abgestellt. Währenddessen näherte sich eine 66-jährige Frau Touristin aus Oberhausen in ihrem PKW Renault auf dem Weg nach Langwarden.
Als sie dann ausgangs der Linkskurve den LKW vor sich bemerkte, versuchte die Renault-Fahrerin, nach rechts auszuweichen. Dabei kam sie auf die rechtsseitige Berme und prallte dann mit der linken Fahrzeugseite gegen den stehenden LKW. Die 66-jährige erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Kopfverletzungen und wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.
Durch die Freiwillige Feuerwehr musste der PKW zunächst gegen ein Abrutschen in den Graben gesichert werden, bevor die Verletzte durch Feuerwehrkräfte aus dem zerstörten PKW geborgen werden konnte. Mit dem Rettungshubschrauber aus Bremen wurde die schwer verletzte Fahrzeugführerin zu einem Krankenhaus nach Bremen geflogen. Nach derzeitigen Informationen besteht jedoch keine Lebensgefahr.
Die 12-jährige Beifahrerin in dem Renault kam bei dem Verkehrsunfall mit leichten Verletzungen davon.
An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 3.000 Euro, bei dem 14 Jahre alten Renault entstand Totalschaden. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Butjadinger Straße für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.
--Verkehrsunfall, PKW in Graben--
Butjadingen - Stollhammerdeich, Am Samstag, dem 01.08.09, ereignete sich gegen 11:55 Uhr ein weiterer Unfall auf der L 859 (Stollhammer Deich). Dabei geriet die 40-jährige Fahrerin eines PKW Chrysler aus dem Taunus auf der Fahrt nach Tossens zunächst mit den rechten Reifen auf die rechte Berme. Beim Gegensteuern kam sie dann ins Schleudern, entwurzelte einen jungen Straßenbaum und beendete letztendlich die Fahrt im rechtsseitigen Straßengraben.
Die vier Insassen (40,w, 40,m, 13,m, und 10,w, Jahre alt) kamen bei dem Verkehrsunfall mit dem Schrecken davon. Bei dem Verkehrsunfall entstanden Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 10.000 Euro. Für die Bergung des Fahrzeugs musste die Straße vorübergehend voll gesperrt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Udo Meier
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell