POL-CUX: Schwerpunkt der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit + Einbrüche u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Diebstahl von Strohquadern in Alktwistedt - Zeuge verschreckt Dieb
Am Donnerstagmorgen gegen 6 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter, in einem Wirtschaftsweg gegenüber "Zur Schmiede" zehn Strohquader auf einen Anhänger zu laden. Hierbei wurde der Täter beobachtet, brach die Tatausführung ab und flüchtete.
++++++++++++++++++
Versuchter Einbruch in Getränkemarkt in Spaden
Freitagfrüh gegen 1.40 Uhr versuchten noch unbekannte Täter, in einen Getränkemarkt im Gewerbegebiet Spaden einzudringen. Die Täter wurden bei der weiteren Tatausführung gestört und flüchteten.
+++++++++++++++
Parkplatzunfall mit Flucht in Beverstedt
Am Donnerstagabend im kurzen Zeitraum zwischen 16:15 und 16.30 Uhr wurde auf dem Parkplatz des aktiv-marktes in Beverstedt ein ordnungsgemäß parkender dunkelblauer PKW, Marke Skoda -Octavia, angefahren. Der unbekannte Unfallverursacher hat den Skoda vermutlich beim Vorbeifahren zur Ausfahrt touchiert und sich nicht um den Schaden gekümmert. Er flüchtete unerlaubt von der Unfallstelle. Bei dem Unfall entstand ein Fremdschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf unter Tel: 04706 / 9480 zu melden.
++++++++++++++++
Raser im Visier der Polizei
Cuxhaven. Nach wie vor gilt laut Polizei nicht angepasste Geschwindigkeit in jedem vierten Unfall, der tödlich endet, als Hauptunfallursache. Um das Geschwindigkeitsniveau zu senken, setzen die Beamten deshalb auf kontinuierliche Geschwindigkeitsüberwachungen. "Jeder muss jederzeit damit rechnen, beim Rasen erwischt zu werden", betont die Polizeisprecherin. Mancher, der für die Gefahren im Straßenverkehr unbelehrbar scheint, hält sich nicht aus Überzeugung an die vorgeschriebenen Verkehrsregeln, sondern nur, weil er oder sie die Konsequenzen fürchte. Donnerstagnacht kontrollierte die Polizei in der Zeit von 22:40 Uhr bis 23:50 Uhr den Straßenverkehr auf der B 73. In dem Zeitraum wurden zwei Geschwindigkeitsverstöße auf der Altenbrucher Landstraße festgestellt. In dem Bereich, in dem bei optimalen Straßen- und Sichtbedingungen maximal 100 km/h erlaubt sind, wurde ein 40-Jähriger mit einer vorwerfbaren Geschwindigkeit von 141 km/h gemessen. Er hat mit einem einmonatigen Fahrverbot, 160 Euro Bußgeld und drei Punkten zu rechnen. Mit den gleichen Konsequenzen zu rechnen hat ein 36-jähriger Autofahrer, dem eine Geschwindigkeit von 149 km/vorgeworfen wird.
+++++++++++++++++
Schwerpunkt der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit im Zeitraum 08.März bis 18. März 2010: Linien- und Schulbuskontrollen Weiterfahrt in vier Fällen untersagt
In den vergangenen zwei Wochen haben Beamte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch gemeinsam mit Angehörigen des Langener Polizeikommissariats schwerpunktmäßig Linien - und Schulbuskontrollen in den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch durchgeführt. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 25 Kraftomnibusse (KOM) überprüft, 18 davon mussten beanstandet werden. Vier Busse waren mit erheblichen Mängeln behaftet. Ein KOM war mit abgefahrenen Reifen eingesetzt worden, bei drei Bussen konnten die Notausstiegtüren nicht bzw. nur teilweise geöffnet werden. Diesen vier Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt zur Personenbeförderung untersagt. Aufgrund der Vielzahl von Verstößen wird unmittelbar nach den Osterferien eine erneute Überprüfung stattfinden.
+++++++++++++++++++
Einbrecher im Stadtgebiet unterwegs
Cuxhaven. Freitagfrüh gegen 5:30 Uhr warfen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter mit einem Gullydeckel eine Schaufensterscheibe zu einem Cafe in der Mittelstraße ein. Entwendet wurde ein Sparclubschrank. Die Schadenhöhe steht noch nicht fest.
+++++++++++++++++++
Einbrecher in Kleingartenkolonie aktiv
Cuxhaven. In über ein Dutzend Gartenlauben wurde im Zeitraum von Mittwoch auf Donnerstag versucht, auf Gartenvereinsgeländen im Matthias-Claudius-Weg und in der Brahmsstraße einzubrechen. In einigen Fällen gelangten der oder die Täter in die Gartenlauben. Gestohlen wurde u.a. ein Radiowecker. In einem Fall entleerte der Eindringling sogar einen Pulverlöscher. Der Gesamtschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell