POL-CUX: Brände im LK Cuxhaven++++ Vorl. Festnahme nach Verfolgungsfahrt++++ Raub auf Geldboten+++
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Brände im Landkreis Cuxhaven
Sellstedt,LK Cuxhaven Am Samstagabend kam es in Sellstedt, Ahornweg, zu einem Brand eines Gefrierschrankes. Hierbei wurde das Wohnhaus und die Garage durch Rußeinwirkung beeinträchtigt. Nach ersten Feststellungen dürfte ein technischer Defekt vorgelegen haben.
Loxstedt, LK Cuxhaven Am Samstagmorgen, gg. 01.15 h, brannte aus bisher ungeklärter Ursache ein Altkleidercontainer in Loxstedt, Zum Alten Sportplatz. Am Freitagmittag fing in Loxstedt, Rudolf-Diesel-Straße, eine Förderpresse für Altpapier aus bisher ungeklärten Gründen Feuer. Schadenshöhe nicht bekannt.
Einbruch in Getränkemarkt in Bexhövede
Bexhövede, LK Cuxhaven Unbekannte Täter drangen erneut in den Getränkemarkt ein, nachdem bereits in der Nacht zum 02.07.10 versucht worden war, in das Objekt einzudringen. Ob und was entwendet wurde, steht zurzeit noch nicht fest.
Pkw-Führer wollte Polizisten umfahren/nach Verfolgungsfahrt vorläufig festgenommen
Drangstedt, LK Cuxhaven In der Nacht von Freitag auf Samstag führten Beamte der Polizei Langen eine Verkehrskontrolle auf der BAB 27, Bremerhaven, durch. Gegen 03.00 Uhr sollte ein VW Passat angehalten werden, der jedoch nicht auf Anhaltezeichen reagierte und mit hoher Geschwindigkeit auf die Beamten zu fuhr. Ein Beamter konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Die Beamten folgten dem VW Passat mit zwei Funkstreifenwagen auf der BAB 27 in Fahrtrichtung Cuxhaven. Dabei versuchte der Passat mit einer Geschwindigkeit von 240 km/h sich einer Kontrolle zu entziehen. An der Anschlussstelle Debstedt verließ das verdächtige Fahrzeug die Autobahn. Als die Fahrzeuge den Ortseingang Drangstedt passierten, überholte ein Funkstreifen und bremste das Fahrzeug aus. Der Fahrzeugführer, ein alkoholisierter 23 jähriger Mann aus Köhlen, wurde vor Ort vorläufig festgenommen. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Straßenverkehrsgefährdung, Trunkenheit im Verkehr, Nötigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Diebstahl eines Kanu nebst Paddel
Otterndorf,LK Cuxhaven Am Sonntag ereignete sich in der Zeit von 18:15 Uhr bis 19:15 Uhr ein Diebstahl eines Kanu durch unbekannte Täter in Otterndorf vom Grundstück eines Ferienhauses am Südsee. Der Schaden wird mit 1500 Euro beziffert. Die dazu gehörigen Paddel aus Aluminium besorgte man sich am Montag Vormittag von einem anderen Haus am Südsee. Hier schlagen 150 Euro als Schaden zu Buche. Etwaige Zeugen oder Hinweisgeber wenden sich bitte an die Polizei Otterndorf, Tel. 04751/90938-0.
Diebstahl aus Einfamilienhaus
Nordleda, LK Cuxhaven Erst jetzt wurde ein weiterer Diebstahl aus einem Einfamilienhaus in Nordleda bekannt. In der Nacht zum 30.6. entwendete ein unbekannter Täter aus der Küche eines Hauses in Neuer Weg zwei Geldkassetten mit Bargeld. Die Schadenshöhe beträgt ca. 500 Euro.
Raub auf einen Geldboten
Nordenham Am heutigen Morgen, 09:26 Uhr, war ein Angestellter eines Einzelhandelsgeschäftes mit Bargeld auf dem Weg zur Bank, um es einzuzahlen. Gleich nachdem er das Geschäft verlassen hatte, wurde dem Geldboten die Tasche mit dem Bargeld von einem Radfahrer entrissen. Das 44-jährige Opfer leistete erheblichen Widerstand, so dass die Leinentasche zerriss. Der Täter flüchtete in Richtung Bahnhof. Der kurz danach eintreffenden Polizei wurde die Täterbeschreibung angegeben, die Beamten nahmen zu Fuß und mit einem geliehenen Fahrrad die Verfolgung ohne Sichtkontakt zum Täter auf. Durch weitere Hinweise von Passanten, die auf den Fluchtweg des Täters hinwiesen, konnte nach 500 Metern das Fahrrad des Mannes entdeckt werden. Der Täter selbst konnte in einem Schuppen, in dem er sich versteckt hielt, vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um einen 19-jährigen Nordenhamer, der bereits wegen verschiedener Eigentumsdelikte auffällig geworden war. Bei der Tatausführung hatte er ein Reizstoffsprühgerät bei sich. Die Beute indes ist trotz intensiver Suche noch nicht aufgefunden worden. Der Mann soll morgen dem Haftrichter vorgeführt werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gerhard Seebode
Telefon: 04721/573-258
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/cuxhaven/
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell