POL-CUX: Jugendliche beschädigen mutwillig mehrere Pkw + Junge Einbrecher bei Einbruch gestört + Junge Räuber erbeuten nach Discobesuch das Handy einer 18-Jährigen u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Jugendliche beschädigen mutwillig mehrere Pkw
Cuxhaven. Samstagabend gegen 23 Uhr wurden zwei Jugendliche beobachtet, die in der Wagnerstraße mindestens drei parkende Pkw beschädigten. Am nächsten Tag informierte die Zeugin die Polizei. Der entstandene Schaden an den Wagen beträgt mehrere hundert Euro. Laut polizeilicher Beratungsstelle kommen viele Täter ohne Strafe davon, weil sich Zeugen nicht bei der Polizei melden. Sei es aus Angst, Zeitmangel oder einfach aus Bequemlichkeit.
"Denken Sie daran: Auch Sie könnten einmal in die Situation kommen, dass Sie auf die beherzte Unterstützung von Helfern und Zeugen angewiesen sind. Je schneller die Polizei informiert wird, desto besser können die Täter ermittelt werden", appelliert eine Sprecherin der Polizei. Gerade in der heutigen Zeit mit ihren modernen Kommunikationsmitteln ist eine zügige Verständigung sehr gut möglich:
Bei Ihrem Anruf kommt es darauf an, dass Sie der Polizei das Geschehen in wenigen Worten, aber dennoch umfassend schildern ("Wer?", "Was?", "Wo?", "Wann?"); bedenken Sie: Auch Vermutungen helfen uns bei der Ermittlungsarbeit oft einen großen Schritt weiter.
+++++++++++++++
Versuchter Tageswohnhauseinbruch in Loxstedt
Montagmorgen gegen 11 Uhr drangen zwei unbekannte, jüngere Täter, südländischen Aussehens, die beide dunkel gekleidet und etwa 155-160 cm groß waren, in ein Einfamilienhaus in der Feldstraße ein. Der Hausbewohner überraschte die beiden Täter, denen es gelang, zu entkommen. Nach ersten Feststellungen wurde nichts entwendet. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen, auf die die Beschreibung zutrifft, in Tatortnähe gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Schiffdorf zu melden. Bereits am Freitag, zwischen 18.30 und 20 Uhr, versuchten noch unbekannte Täter erfolglos, in ein Einfamilienhaus im Ulmenweg in Dedesdorf einzudringen. Sie wurden jedoch offensichtlich bei ihrer weiteren Tatausführung gestört und flüchteten ohne Beute.
+++++++++++++
Altkleidercontainer in Loxstedt in Brand gesetzt
Am Samstagmorgen gegen 01.45 Uhr setzten noch unbekannte Täter einen auf dem Bahnhofsgelände abgestellten Altkleidercontainer in Brand. Die Feuerwehr löschte den Brand ab. Eine Schadenhöhe ist hier noch nicht bekannt.
++++++++++++++
Unfallzeuge bitte melden!
Loxstedt. Am 01.10.2010 gegen 20:40 Uhr ereignete sich in der Gemarkung Loxstedt- Nesse, auf der L 135, in Höhe der Gewürzmühle Nesse, ein Verkehrsunfall zwischen einem blauen PKW Daihatsu aus Wittmund und einem blauen PKW Mitsubishi aus Bremerhaven. Die Beteiligten machen unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang. Der Unfall soll durch einen Zeugen, welcher zunächst angehalten und dann weitergefahren sein soll, beobachtet worden sein. Dieser Zeuge wird gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf, unter Tel. 04706-9480, zu melden.
++++++++++++++++++
Junge Männer berauben 18-Jährige
Cuxhaven. Eine junge Frau wartete Sonntagfrüh gegen 3:30 Uhr nach einem Discothekenbesuch in der Jacobistraße auf ein Taxi. Vier Jugendliche umzingelten die 18-Jährige und forderten die Herausgabe ihres Handys. Als sie das verneinte, packte einer der Jugendlichen die Heranwachsende am Kragen und erbeutete so das Handy (Black Berry im Wert von mehreren hundert Euro) des Opfers. Die vier jungen Räuber flüchteten. Die Überfallene erlitt einen Schock und fuhr kurz darauf mit einem Taxi davon. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Bei den vier jungen Tätern soll es sich möglicherweise um Jugendliche aus dem Balkan handeln.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell