POL-CUX: Brand in Ferienhaus - 39-Jährige verletzt + Einbrecher stehlen Fernsehgeräte + Verbotenes Überholmanöver fordert zwei Verletzte + Sicher durch die dunkle Jahreszeit
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Brand in Ferienhaus - 39-Jährige verletzt
Neuhaus (Oste) im LK Cuxhaven. Aus bisher unbekannter Ursache geriet am frühen Donnerstagabend kurz vor 18 Uhr ein Katalytofen in Brand. Der mit Flüssiggas betriebene Ofen befand sich innerhalb eines Feriengebiets in einem Einfamilienhaus im Erikaweg. Ein benachbartes Ehepaar (49 und 65 Jahre) wurde auf den Brand aufmerksam und versuchte, den Brand mit eigenen Mitteln zu löschen, doch das Feuer breitete sich über den gesamten Wohnraum des Holzhauses aus. Den alarmierten Einsatzkräften aus drei Ortswehren (Neuhaus, Geversdorf, Cadenberge) und der Berufsfeuerwehr gelang es schließlich, den Brand zu löschen. Die 39-jährige Bewohnerin erlitt Brandverletzungen und wurde in eine Klinik gebracht. Ihre beiden Kinder im Alter von zwei und sechs Jahren erlitten keine Verletzungen bei dem Brand. An dem Holzhaus entstand Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro.
+++++++++++++
Wartenden Pkw übersehen und aufgefahren - 45-Jährige leicht verletzt
Am Donnerstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wollte eine 45-jährige Lunestedterin mit ihrem Fiat Punto an der Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf die Autobahn 27 verlassen. Aufgrund anderer Fahrzeuge musste sie an der B 71 anhalten. Von hinten fuhr eine 51-jährige Beverstedterin mit ihrem Opel Zafira heran. Sie stieß gegen den Punto, da sie übersehen hatte, dass das Fahrzeug wegen des Querverkehrs warten musste. Hierbei wurde die Lunestedterin leicht verletzt. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt. Insgesamt geht die Polizei von 5.000 Euro Schaden aus.
++++++++++++
Hauswirtschaftsraum geriet in Brand
Ihlienworth. Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr geriet aus noch ungeklärter Ursache der Hauswirtschaftraum eines Einfamilienhauses in der Hauptstraße in Brand. Die Brandursachenermittlungen dauern derzeit noch an. Wie hoch der entstandene Schaden ist, ist hier noch nicht bekannt. Der Brand wurde durch Feuerwehrkräfte gelöscht. Personen waren zur Ereigniszeit nicht im Haus.
++++++++++++++++
Einbrecher stehlen Fernsehgeräte
Cuxhaven, Altenwalde. Noch unbekannte Täter drangen in der Nacht auf den heutigen Freitag auf bislang unbekannte Weise in eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses in der Straße Süderhörn ein. Der oder die Täter entwendeten u.a. zwei Fernseher mit zwei Receivern. Der entstandene Schaden beträgt etwa 1.000 Euro.
++++++++++++
Unfallzeugen gesucht
Cuxhaven. Im Zeitraum zwischen Mittwochnachmittag, 17 Uhr, und Donnerstagmorgen, 7 Uhr, streifte ein noch unbekanntes Fahrzeug - vermutlich beim Vorbeifahren - einen parkenden VW Multivan, der in der Reinekestraße, im Bereich der Einmündung zur Catharinenstraße parkte. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden am parkenden Multivan zu kümmern. Der Schaden an dem geparkten Pkw beträgt etwa 3.000 Euro.
+++++++++++++
Verbotenes Überholmanöver fordert zwei Verletzte
Cuxhaven. Freitagvormittag gegen 10:20 Uhr wollte der 45-jährige Fahrer eines Klein-Lkw auf der Altenbrucher Landstraße (Bundesstraße 73) aus Richtung Cuxhaven kommend, nach links auf ein Grundstück abbiegen. Der hinter ihm fahrende Autofahrer (37 Jahre) erkannte dies rechtszeitig und wurde ebenfalls langsamer. Der 58-jährige Fahrer eines Kombi (3er BMW) wollte hingegen die beiden Fahrzeuge trotz Überholverbots und bei starkem Regen überholen. Dabei stieß er gegen den abbiegenden Klein-Lkw. Dieser schleuderte rückwärts in einen wasserführenden Graben. Die beiden Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt in eine Klinik gebracht. Die Unfallstelle musste kurzfristig für Bergungsmaßnahmen gesperrt werden. Die Schadenhöhe ist noch unklar. Der Unfall ereignete sich außerhalb geschlossener Ortschaft zwischen Cuxhaven und Otterndorf.
+++++++++++++
"Gute Sicht durch gutes Licht" - nur bei der Hälfte der kontrollierten Kraftfahrzeuge vorhanden
Die Polizei in Cuxhaven hat wie im vergangenen Jahr die Beleuchtung von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr kontrolliert, um zu verhindern, dass einige Verkehrsteilnehmer ohne funktionierende Scheinwerfer gerade in der dunklen Jahreszeit auf der Straße unterwegs sind. "Mitunter brennt nur ein Scheinwerferlicht, was beim Fahrer zu fatalen Fehleinschätzungen kommen kann", warnt die Sprecherin der Polizei.
Im Zeitraum zwischen dem 25.10.2010 und dem 07.11.2010 wurden 213 Kfz in Cuxhaven kontrolliert. Bei 108 dieser Fahrzeuge wurden Mängel in der Beleuchtungseinrichtung festgestellt. Laut Polizeiauskunft eine "besorgniserregende Bilanz".
"Sorgen Sie dafür, dass in der dunklen Jahreszeit nicht auch noch trübe Lichter auf den Straßen unterwegs sind", appelliert die Polizeisprecherin.
Die Polizei achtet gerade in der dunklen Jahreszeit auf die Beleuchtungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr. Dies geschieht im täglichen Dienst auch außerhalb von Schwerpunktkontrollen im gesamten Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch.
"In der Verkehrssicherheit geht es nicht nur ums Sehen, sondern auch darum, gesehen zu werden", verdeutlicht die Polizeisprecherin.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell