POL-CUX: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 437 + Erneut Einbrecher in Brake unterwegs + Sandige Fahrbahn - Kradfahrer stürzte + Dank Hinweisen aus der Bevölkerung flüchtige Jugendliche gefasst u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Schwerer Verkehrsunfall auf der B 437
Stadland. Am heutigen Montagmorgen ereignete sich gegen 08.30 Uhr auf der B 437 in Höhe von Hahnenknoop ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger Pkw-Fahrer aus Bremerhaven fuhr mit seinem Pkw aus Richtung Nordenham kommend, von der B 212 auf die B 437 auf. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw eines 33-jährigen Mannes aus Jade. Während dieser leicht verletzt wurde, zog sich der Unfallverursacher schwere Verletzungen zu. Der 45-jährige Bremerhavener wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Rodenkirchen aus seinem Pkw herausgeschnitten werden. Lebensgefahr bestehe nach Polizeikenntnis nicht. Der Sachschaden an den beiden Pkw (beides Opel Astra) sowie an einer Leitplanke wird auf insgesamt ca. 25.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurde die B 437 bis etwa 10 Uhr voll gesperrt.
+++++++++++
Erneut Einbrecher in Brake unterwegs
Nachdem es laut Polizeiauskunft zwei Wochen lang im Braker Stadtgebiet ruhig geblieben war, kam es am vergangenen Wochenende wieder zu Einbrüchen. Betroffen war unter anderem ein Fahrradhändler an der Deichbaustelle Grenzstraße. Unter Verwendung von Hebelwerkzeugen gelangten unbekannte Täter in der Nacht zu Sonntag in das Objekt und suchten offenbar gezielt nach Geld. Ihnen fiel lediglich etwas Münzgeld aus der Wechselgeldkasse in die Hände. Vermutlich aus Verärgerung darüber zerstachen sie bei drei Motorrädern die Reifen, so dass der angerichtete Sachschaden viel höher ausfiel als die Beute.
Am frühen Sonnabendmorgen gegen 2:45 Uhr wurde am sogenannten "Putschengang" zwischen Breite Straße und Schulstraße die Schaufensterscheibe eines Geschäftes eingeschlagen, was mit einem lauten Knall verbunden war. Allerdings drangen die Täter nicht in den Laden ein.
Zum wiederholten Male wurde eine Physiopraxis am westlichen Ortsrand von Einbrechern heimgesucht. Nach Einschlagen einer Scheibe gingen die unbekannten Täter einen Tresor an, in dem sich aber nur alte Unterlagen befanden. Allerdings fiel ihnen dann noch ein Laptop in die Hände, den sie mitnahmen.
Bei einem Lebensmittel verarbeitenden Betrieb im Ortsteil Boitwarden gelangten die Täter ebenfalls unter Verwendung von Hebelwerkzeug in den Bürotrakt und brachen dort einen Stahlblechschrank auf, aus welchem sie einen Teil der Tageseinnahmen in unbekannter Höhe stahlen.
Etwas bescheidener stellte sich die Beute bei einem Einbruch in eine Bekleidungsfirma an der Weserstraße dar. Nachdem die Versuche, eine Tür aufzuhebeln, fehlgeschlagen waren, wurde mit einem Pflasterstein ein Loch in eine Schaufensterscheibe geschlagen. Dort griffen die Täter hindurch und stahlen vermutlich lediglich fünf weiße Tops im Werte von knapp 50 Euro.
Zu allen Fällen sind die Ermittler beim Polizeikommissariat Brake weiterhin auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Trotz verstärkter Streifentätigkeit ist es der Polizei bislang nicht gelungen, den oder die Täter zu ergreifen. Ungeklärt ist vor allem die Frage, wo das Diebesgut, sofern es sich nicht um Bargeld handelt, abgesetzt wird. Hinweise werden an die Braker Dienststelle unter Tel.: 04401 / 9350 erbeten.
+++++++++++
Sandige Fahrbahn - Kradfahrer stürzte
Butjadingen. Sonntagnachmittag gegen 15:30 Uhr befuhr ein 30-jähriger Kradfahrer die Strandallee (K 183) vom Deich kommend, in Richtung Tossens. Nach Durchfahren des Kreisels mit der Rügener Straße und der Helgolandstraße brach das Hinterrad seines Fahrzeugs aus. Es befand sich Sand auf der Fahrbahn, frühmorgens herrschte Glatteis. Der Kradfahrer prallte mit seinem Zweirad an den rechtsseitigen Bordstein und stürzte. Dabei verletzte sich der 30-Jährige leicht. Am Krad entstand wirtschaftlicher Totalschaden (geschätzte 3.000 Euro). Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+++++++++++
Unfall auf Abfahrt zum Wesertunnel
Nordenham, Esenshamm. Sonntagmorgen um 7 Uhr befuhr eine 23-jährige Autofahrerin mit ihrem Peugeot die B 437 in Richtung Brake (B 212). In einer langgezogenen Linkskurve kam sie aufgrund von Straßenglätte ins Rutschen und kollidierte mit der linksseitigen Leitplanke. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+++++++++++
Dank Hinweisen aus der Bevölkerung flüchtige Jugendliche nach intensiver Fahndung gefasst
Am 25.02.2011 bemerkten Bewohner eines Hauses in Dorum, dass sich Unbekannte über Nacht eingeschlichen und diverse Schlüssel, Papiere und Bargeld entwendet hatten. Mit Hilfe des entwendeten Fahrzeugschlüssels stahlen die Täter einen vor der Haustür abgestellten Pkw Daimler Benz der A-Klasse im Wert von ca. 20.000 Euro.
In den folgenden Tagen meldeten sich gleich mehrere Zeugen bei der Polizei, die zwei amtsbekannte Jugendliche aus Dorum mit dem Wagen an unterschiedlichen Orten im Landkreis Cuxhaven und in Bremerhaven gesehen hatten.
Die Polizei in Langen veranlasste zusammen mit den Bremerhavener Kollegen die Intensivierung der Fahndung und konnte die beiden 17-Jährigen schließlich am vergangenen Mittwoch in der Nähe des Dorumer Bahnhofes vorläufig festnehmen. Den gestohlenen Wagen hatten sie in Bremerhaven abgestellt.
Die Jugendlichen müssen sich vermutlich demnächst vor dem Jugendgericht verantworten. Hinzu kommen weitere Ermittlungsverfahren, denn den beiden 17-Jährigen wird vorgeworfen, während ihres Ausfluges mit dem gestohlenen Wagen mindestens ein Kennzeichen gestohlen und genutzt zu haben.
Die Beamten stellten bei der Festnahme Marihuana und ein Rauchgerät sicher. Ein räuberischer Diebstahl einer Play-Station und mehrerer DVD zum Nachteil eines Heranwachsenden aus Dorum vom 01.02. 2011 und ein Pkw-Aufbruch in Dorum vom 04.02.2011 werden ihnen ebenfalls zur Last gelegt.
Die erforderliche Fahrerlaubnis besaßen die Jugendlichen übrigens auch nicht. Einer den beiden Jugendlichen wurde bereits wegen anderer Delikte mit einem vom Amtsgericht Langen ausgestellten Haftbefehl gesucht. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der zweite 17-Jährige verbleibt nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft zunächst auf freiem Fuß. Die Ermittlungen dauern an.
+++++++++++
Meldungen für den Bereich Cuxhaven liegen derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell