POL-CUX: Richtigstellung + Verkehrsunfall unter alkoholischer Beeinflussung + Von der Fahrbahn abgekommen + Einbrüche in Gartenlauben geklärt + Gewinnversprechen wird zur Betrugsfalle + Brand u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Richtigstellung
Zur Pressemeldung der PI Cuxhaven / Wesermarsch vom 11.09.2011, 16.47 Uhr zu ++Unfall auf der Autobahn++: Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug handelte es sich um einen Pkw des Herstellers Audi. Der in der Pressemeldung erwähnte Ford Focus war lediglich Unfallbeteiligter. Richtig ist, dass ein 22-jähriger Fahrzeugführer aus Bremen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Audi bei km 96,75 nach rechts von der Fahrbahn abkam und sich mehrfach überschlug.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfall unter alkoholischer Beeinflussung
Hemmoor. Sicherheitskräfte der Hemmoorer Gewerbeausstellung wurden am frühen Sonntagmorgen gegen 00.30 Uhr auf einen Hemmoorer Einwohner aufmerksam, der dort mit seinem Pkw losfahren wollte, obwohl er deutlich unter alkoholischem Einfluss stand. Die Sicherheitskräfte konnten den Fahrtbeginn zunächst verhindern, beim Eintreffen der Polizei fuhr der Mann jedoch auf die einschreitende Polizeibeamtin zu und missachtete jegliche Haltezeichen. Nur durch ein schnelles Ausweichen konnte die Hemmoorer Polizistin Schlimmeres vermeiden. Der Autofahrer flüchtete mit hoher Geschwindigkeit über die Zentrumstraße auf die B 495. Hier ging die Verfolgungsfahrt zunächst in Richtung Wischhafen. Sämtliche Haltezeichen wurden nicht beachtet. Der Versuch des flüchtenden Autofahrers, nach links auf die B 73 abzubiegen misslang. Er überfuhr auf zwei Verkehrsinseln die Verkehrszeichen und prallte anschließend in die Leitplanken, wo sein Pkw verkeilt liegen blieb. Der Mann zog sich lediglich leichte Verletzungen zu. Er war erheblich alkoholisiert und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Er musste sich einer Blutprobenentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und Strafverfahren eingeleitet. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfall auf Parkplatz
Otterndorf. Am Sonntag gegen 16.10 Uhr ereignete sich auf einem Großraumparkplatz im Norderteiler Weg ein Verkehrsunfall, wobei ein ein Fußgänger leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher fuhr deutlich über der dort erlaubten Schrittgeschwindigkeit. Hierauf wollte ihn ein Fußgänger durch Gesten aufmerksam machen. Der Autofahrer bemerkte den Fußgänger zu spät, bremste ab, konnte jedoch einen Zusammenprall nicht mehr verhindern.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Von der Fahrbahn abgekommen
Schiffdorf. Am Sonntag gegen 00.00 Uhr befuhr eine Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Daihatsu die Geestensether Straße aus Schiffdorf kommend innerorts Sellstedt in Richtung Schiffdorf-Wehdel. In einer Rechtskurve in Höhe einer dortigen Gaststätte fuhr sie aus bislang ungeklärter Ursache geradeaus. Dabei überfuhr sie mit ihrem Fahrzeug einen Gartenzaun mit mehreren gemauerten Pfosten. Durch den Anprall wurde der Pkw auf die Fahrbahn zurückgeschleudert. Die Fahrzeugführerin wurde eingeklemmt und schwer verletzt in eine Klinik gebracht. Es entstanden Schäden in einer geschätzten Höhe von 6.000 Euro
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbrüche in Gartenlauben geklärt
Nordenham. Seit Anfang August 2011 kam es in Nordenham in den Stadtteilen Blexen, Atens und Einswarden zu insgesamt 19 Einbruchsdiebstählen in Gartenlauben. Aufgrund der Ermittlungen konnten nun drei 18-Jährige als Täter ermittelt werden. Im Rahmen ihrer Vernehmungen räumten sie die zuvor genannten Einbruchsdiebstähle ein, wobei ein Täter nur zum Teil an den Einbrüchen beteiligt war. Darüber hinaus wurden durch die zwei Haupttäter auch noch zwei Einbrüche in Kioske in Blexen und ein Einbruch in einen Kiosk in Friedrich-August-Hütte eingeräumt. Als Diebesgut wurden von den Tätern vorwiegend Nahrungsmittel, Alkoholika, Zigaretten und zum Teil auch elektronische Geräte entwendet.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbruch in Produktionshalle
Lamstedt. In der Zeit von Samstag dem 10. September bis zum gestrigen Montag drangen bisher unbekannte Täter im Lamstedter Gewerbegebiet Kövener Kamp in eine neu errichtete Produktionshalle ein. Ein Rolltor wurde gewaltsam geöffnet und aus der Halle wurden mehrere Schweißgeräte entwendet. Der Gesamtschaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen. Für den Abtransport des Diebesgutes ist ein Bus oder Transporter erforderlich gewesen. Hinweise bitte an die Polizei in Lamstedt (04773/310) oder Hemmoor (04771 / 6070).
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Gewinnversprechen wird zur Betrugsfalle
Cuxhaven. In der letzten Woche erhielt eine Cuxhavenerin einen Anruf durch einen zurzeit noch Unbekannten. Dieser gab ihr vor, dass sie an einem Gewinnspiel in der Türkei teilgenommen und gewonnen habe, ohne die Teilnahmekosten vorher bezahlt zu haben. Um den Gewinn zu erhalten, sollte sie 2500 Euro nachzahlen, da ansonsten Strafkosten in einer Höhe von 4000 Euro anfallen würden. Als Zahlungsweg gab der Täter an, dass sie eine Bargeldüberweisung tätigen soll. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Masche und rät, keine Überweisungen im Zusammenhang mit Gewinnversprechen zu tätigen. Werden sie misstrauisch, wenn sie am Telefon aufgefordert werden, Geldbeträge zu überweisen und ignorieren sie die Forderungen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Brand in Cadenberge
Cadenberge. Am gestrigen Montag geriet in den frühen Morgenstunden in der Langenstraße auf dem Außengelände eines Land- und Gartenmaschinenbetriebes zunächst ein kleiner Ackerschlepper mit Anbaugeräten in Brand. Das Feuer übertrug sich dann schnell auf direkt daneben stehende weitere Schlepper und Mäher. Der alarmierten Feuerwehr gelang es jedoch schnell den Brand unter Kontrolle zu bringen und abzulöschen. Dadurch wurde ein weiteres Ausbreiten auf Gebäude und andere dort stehende Fahrzeuge verhindert. Der an den insgesamt fünf brandbetroffenen Schleppern und Mähern entstandene Schaden wird von der Hemmoorer Polizei auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Birte Heimberg
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell