POL-CUX: Fahrzeugbrand - Polizei sucht Zeugen + Einbrüche + Polizei zieht Bilanz nach Roonkarker Mart 2011 - hohes Einsatzaufkommen durch hohen Alkoholkonsum u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Fahrzeugbrand - Polizei sucht Zeugen
Cuxhaven. In der Nacht von Samstag auf Sonntag geriet aus noch unklarer Ursache ein Transporter in Brand, der im Fleckenpüster Weg auf einer Parkfläche im Freien abgestellt gewesen ist. Eine Zeugin bemerkte das Feuer gegen 1:30 Uhr und informierte die Feuerwehr. Diese Frau und weitere mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel.: 04721 / 573317 zu melden.
++++++++++
Versuchten Unbekannte, in Restaurant einzubrechen?
Berne. Die Inhaberin eines Hotelrestaurants an der Juliusplate bemerkte am Sonntagabend gegen 20:30 Uhr beim Zusammenstellen der Stühle auf der Außenterrasse zwei unbekannte junge Männer, von denen sich zumindest einer an dem Bürofenster zu schaffen machte. Später wurde festgestellt, dass das Fliegengitter durchtrennt und der Fenstergriff umlegt war. Offensichtlich drang jedoch niemand in das Gebäude ein. Die beiden jungen Männer im Alter von ca. 20 Jahren flüchteten mit ihren Fahrrädern. Sie werden als schlank und ca. 1,80 m groß beschrieben. Einer der beiden trug trotz der spätsommerlichen Temperaturen dunkle Handschuhe und eine helle Oberbekleidung. Der andere war mit einer 'leichten' Jacke bekleidet und hatte kurze dunkle Haare. Zumindest einer benutzte ein Damenfahrrad mit einem Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Zeugen, die Angaben zu den beiden Männern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
++++++++++
Diebe wollten in Eisdiele
Brake. Noch unbekannte Täter versuchten Sonntagfrüh zwischen 0:30 und 8:30 Uhr vergeblich, ein Schiebefenster von einer Eisdiele in der Fußgängerzone aufzuhebeln, um sich Zugang zu verschaffen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, kann noch nicht gesagt werden.
++++++++++
Funkgeräte aus Fahrzeughalle gestohlen
Ovelgönne-Oldenbrok. Noch unbekannte Täter brachen in die Fahrzeughalle des Deutschen Roten Kreuzes in der Rathausstraße in Oldenbrok ein und stahlen aus dort abgestellten Einsatzfahrzeugen u.a. zwei Handfunkgeräte, ein Laptop sowie ein Navigationsgerät. Wie hoch der entstandene Gesamtschaden ist, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Die Tat ereignete sich im Zeitraum zwischen Mittwochabend (21.09.2011) und Sonntagvormittag (25.09.2011).
++++++++++
Mehrere Fahrraddiebstähle im Stadtbereich
Brake. Am vergangenen Wochenende wurden drei Fahrräder im Innenstadtbereich gestohlen. So entwendeten noch unbekannte Täter ein Fahrrad von einem Grundstück in der Lindenstraße und zwei weitere im Philosophenweg, beim dortigen Gymnasium. Eines der gestohlenen Räder wurde später beschädigt am Netto-Parkplatz wieder aufgefunden. Die Ermittlungen dauern an.
++++++++++
Mehrere Pkw mutwillig beschädigt
In Elsfleth beschädigten Unbekannte auf dem Gelände eines Autohandels am Samstag (24.09.11), im Zeitraum zwischen 14:30 und 17 Uhr, zwei Scheiben eines Pkw. An einem weiteren Pkw, der an der Gorch-Fock-Straße parkte, wurden Scheibenwischer verbogen. In der Lerchenstraße in Ovelgönne trat jemand in den Kotflügel eines Fahrzeuges. Die Taten erfolgten von Samstag- bis Sonntagabend. Insgesamt fünf Fahrzeuge wurden in Brake beschädigt. Die Fahrzeuge waren an der Kaje und in der Genossenschaftsstraße abgestellt. Vermutlich wurden die Außenspiegel durch Gegentreten aus den Verankerungen gebrochen. Sie verblieben an den Fahrzeugen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
++++++++++
Weiblich und jung - Unfallverursacherin flüchtet
Hagen. Am frühen Sonntagmorgen gegen 2:15 Uhr entfernte sich unerlaubt eine junge Frau, nachdem sie auf dem Parkplatz der Discothek PAM PAM mit ihrem Renault Twingo gegen einen Renault Laguna gestoßen war. An dem Laguna entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Fahrerin flüchtete. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
++++++++++
Polizei zieht Bilanz nach Roonkarker Mart 2011 - hohes Einsatzaufkommen durch hohen Alkoholkonsum
Der diesjährige "Roonkarker Mart" bescherte der Polizei bereits am sogenannten "Heiligabend" in der Nacht von Freitag auf Samstag einige Arbeit. Zunächst meldete sich der Mitarbeiter eines Schaustellerbetriebes, dass er gegen 23:15 Uhr auf dem Marktgelände von einem Kontrahenten, angeblich ebenfalls aus dem Schaustellerkreis stammend, mit einem Klappmesser bedroht worden sein soll. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich bei der Polizei Rodenkirchen unter 04732 / 389 zu melden. Gute 45 Minuten nach diesem Vorfall gerieten mehrere Personen aus dem Kreis der Schausteller aneinander, wobei einer der Beteiligten auch mit Fußtritten attackiert worden sein soll. Auch hier sucht die Polizei mögliche Tatzeugen.
Gegen 2 Uhr kam es auf der Schweier Straße, etwa in Höhe der dortigen Apotheke, zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der Schläge ausgeteilt wurden. Eines der beiden Opfer wurde hierbei leicht verletzt. Zu fortgeschrittener Stunde (gegen 4 Uhr) gerieten am Tresen der Markthalle zwei Besucherinnen der Disco in Streit, wobei eine Halskette zerrissen wurde.
Der Umzug am Samstag fand bei allerbestem Marktwetter statt und wurde reichlich frequentiert. Das gute Wetter animierte leider viele Marktbesucher zu frühzeitigem und reichlichen Alkoholgenuss. Zwei amtsbekannte Personen fielen dabei durch übermäßiges Herumpöbeln in merkbar alkoholisiertem Zustand auf und attackierten hierbei u.a. eine Marktbeschickerin, wodurch diese leicht verletzt und ihr T-Shirt beschädigt wurde. Die beiden Randalierer wurden "aus dem Verkehr gezogen". Desweiteren kam es laut Polizeibericht zu mehreren Streitigkeiten, die nach polizeilichem Einschreiten beendet werden konnten.
Am Samstag, 24.09.2011, wurde im Zeitraum zwischen 15:15 und 18:30 Uhr ein in der Friesenstraße im Zuge der Ortsdurchfahrt ortsauswärts geparkter Pkw angefahren und leicht beschädigt. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Am Samstagabend, im Zeitraum zwischen 20 und 20:30 Uhr, wurde einer Besucherin des Marktes die Geldbörse aus ihrer Umhängetasche entwendet.
Am Sonntagmorgen, kurz vor 1 Uhr stritten sich auf dem Parkplatz vor dem Reisebüro in der Marktstraße mehrere Personen. Es wurde anschließend festgestellt, dass hierbei ein in dem Bereich geparkter Pkw beschädigt worden ist. Auch in diesem Fall bittet die Polizeistation Stadland um Hinweise aus der Bevölkerung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell