POL-CUX: Pkw eines Rentners nach Zusammenstoß mit Straßenbaum in die Luft katapultiert - 72-Jähriger leicht verletzt (Bilder als Download)+ Kupferdiebe in Lamstedt+Mutwillige Beschädigungen in Beverstedt u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Pkw eines Rentners nach Zusammenstoß mit Straßenbaum in die Luft katapultiert - 72-Jähriger leicht verletzt (Bilder als Download in der digitalen Pressemappe)
Am heutigen Mittwochmittag gegen 11:30 Uhr kam ein 72-jähriger Ostfriese mit seinem Pkw auf der Autobahn (A 27) vermutlich infolge Übermüdung von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug stieß gegen einen Baum und wurde in die Luft katapultiert, wo es in geringer Höhe zwischen zwei Straßenbäumen steckenblieb. Andere Autofahrer, die auf dem nahegelegenen Parkplatz "Bütteler Holz" Rast machten, befreiten den leicht verletzten Senioren aus Leer sowie seine unverletzte Beifahrerin (66 J) aus ihrer misslichen Lage. Die Berufsfeuerwehr Bremerhaven musste zur Bergung des verunfallten Fahrzeugs die beiden Straßenbäume fällen. Bei dem Unfall, der sich zwischen Bremerhaven-Überseehäfen und Debstedt nahe des dortigen Parkplatzes in Fahrtrichtung Cuxhaven ereignete, entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war der Parkplatz zwischen 12 Uhr und etwa 12:40 Uhr voll gesperrt. Der Hauptfahrstreifen wurde in Höhe der Unfallstelle zeitweise halbseitig gesperrt.
+++++++++++++++++++++
Kupferdiebe in Lamstedt
Lamstedt. Über die Weihnachtstage waren Kupferdiebe in der Gemeinde Lamstedt unterwegs. Von der Bördehalle wurden zwei Kupferfallrohre demontiert und entwendet. Ein drittes Fallrohr wurde komplett zerstört. Von einem Gebäude in der Kleinen Straße wurden ca. sechs Meter Kupferrohre entwendet und der verbliebene Rest stark beschädigt. Auch das Feuerwehrgerätehaus der Lamstedter Feuerwehr wurde von den Tätern aufgesucht. Dort wurden drei Kupferfallrohre von jeweils vier Meter Länge abgebaut und entwendet. Bei der Demontage wurde noch der Dachüberstand beschädigt. Der Gesamtschaden für alle aufgeführten Fälle wird auf über 5.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei in Hemmoor (04771 / 6070).
+++++++++++++++++++++
Außenspiegel abgerissen und geflüchtet
Nordenham. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Dienstag zwischen 17 und 18 Uhr einen geparkten BMW im Mittelweg. Der Verursacher fuhr an dem am Straßenrand stehenden Pkw vorbei, wobei sein Fahrzeug den Außenspiegel der Fahrerseite abriss. Er setzte dann seine Fahrt fort, ohne sich um den Schaden, der ca. 1000 Euro beträgt, zu kümmern. Zeugen, die Hinweise geben können, melden sich bitte bei der Polizei Nordenham.
++++++++++++++++++++++
Glühbirnen aus Weihnachtsbeleuchtung entwendet
Ihlienworth. Dunkel blieb es auf der Osterstraße am Dienstag nach Weihnachten. Unbekannte Diebe hatten in der Nacht zum Dienstag vom Sattlerweg bis zum Ortsausgang aus der an den Straßenlaternen angebrachten Weihnachtsbeleuchtung 70 Glühbirnen herausgedreht und entwendet. Aufgrund der Höhe müssen die Täter über eine Leiter verfügt haben. Die Polizei Ihlienworth, Tel. 04755/1281, bittet um Hinweise.
++++++++++++++++++++++
Mutwillige Beschädigungen in Beverstedt
Beverstedt/Wachholz. Aufgrund der vorliegenden Spuren haben vermutlich mehrere Jugendliche aus dem Ortsteil Wachholz in der Nacht von Dienstag auf den heutigen Mittwoch in der Zeit zwischen 1 und 3 Uhr mehrere Sachbeschädigungen begangen. Nachdem eine Blumenrabatte vor dem ehemaligen Möbelhaus Bartsch in der Poststraße beschädigt wurde, haben die noch unbekannten Täter in der Poststraße den dortigen Bauzaun des geplanten Combi-Marktes auf einer Länge von ca. hundert Metern umgeworfen. Anschließend zerstörten sie die Lichter an dem Weihnachtsbaum vor dem Rathaus. Danach traten sie einen Mülleimer vor dem Schulzentrum ab und warfen vor der Grundschule Beverstedt einen Müllcontainer um. In Wachholz wurden sie dann anschließend von einer Zeugin gesehen, wie sie dort in der Wiesenstraße ein Verkehrsschild aus der Verankerung rissen.
Danach stellten sie in der Straße "In der Deele" eine Sitzgarnitur mitten auf die Fahrbahn, die sie vermutlich irgendwo entwendet habe. Der Eigentümer hiervon wird noch gesucht und gebeten, sich zu melden.
Anschließend stellten sie eine Gartenbank auf einen abgestellten Wagen, wobei erheblicher Sachschaden entstand. In der Wiesenstraße wurden mehrere Weihnachtsartikel aus den Vorgärten entwendet und ein Straßenschild aus der Verankerung gerissen. In der Wachholzer Straße entwendeten sie zwei Verkehrsbaken zur Sicherung einer Baustelle, die sie in der Umgebung wegwarfen. Eine dieser Bake wurde dann gegen ein geparktes Fahrzeug geworfen, wo ebenfalls Sachschaden entstanden ist. In der Danziger Straße wurden auch diverse Weihnachtsartikel aus den Vorgärten entwendet. Insgesamt entstand wohl ein Schaden von insgesamt 2.000 Euro. Bei den Tätern handelt es sich nach Einschätzung der örtlichen Polizei vermutlich um Jugendliche aus Wachholz, die sich zuvor in Beverstedt aufhielten und auf dem Heimweg den hohen Schaden verursacht haben. Obwohl sich schon einige Augenzeugen bei der Polizei gemeldet haben, werden alle Zeugen gebeten, sich bezüglich der vielen Vorfälle zu melden. Hinweise bitte an die Polizeistation Beverstedt - 04747-873970 - oder jede andere Polizeidienststelle.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell