POL-DN: Diebisches Trio wurde festgenommen
Düren (ots)
Mit unbezahlten Waren im Verkaufswert von annähernd 500 Euro wollten am Montagabend drei in einem osteuropäischen EU-Staat wohnhafte Männer einen Supermarkt verlassen. Der Coup misslang jedoch gründlich.
Kurz vor 18.30 Uhr hatten die drei 19, 22 und 23 Jahre alten Männer sich in das Warenhaus an der Kölner Landstraße begeben und ihre mitgeführten Rucksäcke gut gefüllt. Abgesehen hatten sie es unter anderem auf sieben Trainingsanzüge, zahlreiche T-Shirts, aber auch 41 Tafeln Schokolade. Doch noch bevor sie mit dem Diebesgut das Geschäft verlassen konnten, wurden sie vom Kaufhausdetektiv aufgehalten und ins Büro gebeten. Dort packten sie ihre Rucksäcke wieder aus.
Die hinzu gerufenen Polizeibeamten konnten ermitteln, dass das diebische Trio bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten im Bundesgebiet aufgefallen ist. Neben Straftaten in Nürnberg konnte den Tatverdächtigen auch ein Diebstahl von Spirituosen im Wert von ebenfalls knapp 500 Euro am 20. Januar 2011 aus einem Einkaufsmarkt in Hürtgenwald-Kleinhau inzwischen beweissicher zugeordnet werden. Die alkoholischen Getränke wollen sie zwischenzeitlich verkauft haben.
Die Ermittlungen gegen die Durchreisenden, die sich nach Überzeugung der Polizei zur fortgesetzten Begehung von Diebstählen in der Bundesrepublik aufhalten, dauern derzeit weiter an. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sollen die Beschuldigten in Kürze dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden.
Pressekontakt:
Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren
innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100
außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425
Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell