POL-CUX: Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendieb, der Detektiv mit Spritze bedroht hat (Bilder als Download in der digitalen Pressemappe)
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Öffentlichkeitsfahndung nach Ladendieb, der Detektiv mit Spritze bedroht hat
Brake. Die Polizei in Brake wendet sich mit Bildern von einem noch nicht identifizierten Mann, aufgenommen von einer Überwachungskamera in einem Einkaufscenter in der Weserstraße, an die Öffentlichkeit.
Der Mann, der darauf zu sehen ist, steht im Verdacht des dreifachen Diebstahls von Elektrogeräten. Die Taten ereigneten sich am 01., 04. und am 06. Februar 2012.
Am 06. Februar wurde der Beschuldigte von einem Kaufhausdetektiv in einem Elektronikfachmarkt innerhalb des Einkaufscenters in der Weserstraße beobachtet, als er mit einer "Playstation" und einer "X-Box" über die Kassenabsperrung sprang und aus dem Einkaufscenter flüchtete. Draußen konnte der Detektiv den Flüchtenden einholen, stellen und am Arm festhalten. Der Täter riss sich jedoch los, ließ seine Beute fallen und bedrohte seinen Verfolger mit einer hervorgezogenen Spritze. Anschließend flüchtete der Unbekannte auf einem schwarzen Damenrad in Richtung Amselstraße. Der Angestellte blieb unverletzt.
Ein paar Tage zuvor, am 01. Februar, soll der gleiche Mann versucht haben, mit zwei Fernsehgeräten zu entkommen. Als ein Mitarbeiter dem mutmaßlichen Dieb folgte, verließ dieser zügig den Markt und stieg draußen auf ein altes Hollandfahrrad mit Korb. Kurz vor der Tankstelle auf dem Parkplatzgelände konnte der Mitarbeiter den Radler einholen und am Fahrrad festhalten. Dabei kam der vermeintliche Ladendieb zu Fall und bedrohte seinen Verfolger, worauf dieser von ihm abließ. Unter Zurücklassung eines Fernsehers konnte der Täter in Richtung Weserstraße flüchten und entkommen. Bei dem Diebesgut handelte es sich um einen "26 Zoll-Flachbildfernseher der Marke "Haier" im Werte von 299 Euro.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Etwa 20 Jahre alt, schlank, ca. 1,75 Meter groß, dunkles kurzes Haar.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg erließ das Oldenburger Amtsgericht in dem Ermittlungsverfahren gegen den unbekannten Mann einen Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung.
Zeugen, die Hinweise zu dem Gesuchten oder etwas zum Verbleib des Diebesgutes sagen können, werden gebeten, sich an das Polizeikommissariat Brake, Tel.: 04401 / 9350 zu wenden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell