POL-CUX: Alkohol- und Drogenkontrolle in Hemmoor + Polizei warnt vor aggressiver Vertreterin - Obacht bei sogenannten Haustürgeschäften + Geldspielautomaten in Gaststätte geknackt u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Alkohol- und Drogenkontrolle in Hemmoor
In der vergangenen Woche führten Polizeibeamte vom Polizeikommisariat Hemmoor Alkohol- und Drogenkontrollen durch und kontrollierten dabei insbesondere die Fahrtüchtigkeit junger Fahranfänger. Von den annähernd 200 überprüften Fahrzeugführern zogen die Beamten zwei Fahrer aus dem Verkehr, da sie augenscheinlich unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss standen. So wurde bei einem 54-jähriger Autofahrer ein Atemalkoholwert von 0,8 Promille ermittelt. Gegen einen 25-jährigen Opelfahrer begründete sich der Verdacht einer Drogenbeeinflussung. Die Beamten untersagten den beiden Männern die Weiterfahrt und leitende entsprechende Ermittlungsverfahren ein. Zudem wurde bei einem überprüften Pkw ein fehlender Versicherungsschutz festgestellt. Bei einigen Fahrzeugen stellten die Beamten außerdem technische Mängel - überwiegend an der Beleuchtungseinrichtung - fest.
+++++++++++++++++++++
Polizei warnt vor aggressiver Vertreterin - Obacht bei sogenannten Haustürgeschäften
Cuxhaven. Der Polizei wurde mitgeteilt, dass am Dienstagnachmittag im Bereich Groden und Altenbruch eine junge Frau unterwegs war, die bei dem Versuch, an der Haustür Verträge abzuschließen, durch eine aggressive Art aufgefallen war. Die Polizei nimmt dies zum Anlass, abermals vor Haustürgeschäften zu warnen.
Tipps Ihrer Polizei:
- Lassen Sie sich zu einer vertraglichen Unterschrift niemals drängen! Unterschreiben Sie nichts, was Sie nicht verstanden haben.
- Achten Sie bei Haustürgeschäften auf das korrekte Datum und die Unterschriften!Andernfalls können Sie Probleme mit der Widerrufsfrist bekommen.
- Fordern Sie eine Durchschrift, auf der Name und Anschrift des Vertragspartners deutlich lesbar sind.
- Wenn Sie von einem Geschäft zurücktreten möchten, schicken Sie Ihren schriftlichen Widerruf immer per Einschreiben mit Rückschein.
Ob in Ihrer Privatwohnung, bei Freizeitveranstaltungen, einer Kaffeefahrt oder auf der Straße - bei unterschiedlichsten Gelegenheiten können Sie durch Fremde dazu gebracht werden, eine geschäftliche Erklärung abzugeben. In solchen Fällen spricht man von "Haustürgeschäften". Geschäfte, auch Versicherungen, die auf solche Weise zustande kommen, können Sie innerhalb von 14 Tagen schriftlich widerrufen. Das geht immer ohne Angabe von Gründen und gilt für Verträge über Ratenkauf und Ratenlieferung (z. B. Zeitschriften-Abonnements), Werk- und Dienstleistungen, Ehevermittlung oder Handwerkerleistungen.
Kein Widerrufsrecht haben Sie ...
- ... wenn Sie den Vertreter selbst bestellt haben, - ... bei Bagatellgeschäften (bis ca. 40 Euro), - ... bei der Mitgliederwerbung für Vereine oder - ... wenn die Erklärung notariell beurkundet ist.
+++++++++++++++++++++
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Osten. Dienstagnachmittag stoppten Polizeibeamte der Hemmoorer Polizei in Osten einen 22-jährigen Audi-Fahrer, der sich bei der Kontrolle selbst nicht sicher war, ob er derzeit im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Eine Nachfrage bei der zuständigen Führerscheinstelle erbrachte das Ergebnis, dass der junge Mann vergessen hatte, seine Fahrerlaubnis neu zu beantragen. Somit konnte er seine Fahrt nicht fortsetzen. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen den jungen Fahrer ein.
+++++++++++++++++++++
Fahrt unter Drogeneinfluss
Hemmoor. Dienstagabend wurde ein 25-jähriger VW-Fahrer in der Zentrumstraße von der Polizei angehalten. Im Verlaufe der Kontrolle ergaben sich Verdachtsmomente, die auf eine mögliche Drogenbeeinflussung hindeuteten. Der sodann durchgeführte Drogenvortest verlief im Cannabisbereich positiv, so dass die Entnahme einer Blutprobe geboten war. Neben der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens folgte natürlich auch die Untersagung der Weiterfahrt.
+++++++++++++++++++++
Einbruch in Wohnhaus
Otterndorf. Noch unbekannte Täter brachen am Dienstag im Zeitraum zwischen 13 und 16:40 Uhr die Terrassentür zu einem Wohnhaus in der Straße Assel auf und entwendeten aus dem Haus unter anderem einen Laptop und eine Playstation. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+++++++++++++++++++++
Geldspielautomaten in Gaststätte geknackt
Cuxhaven. Am Dienstag brachen bislang unbekannte Täter eine Hintereingangstür zu einer Gaststätte im Altern Deichweg auf. Darin öffneten sie mit brachialer Gewalt zwei Geldspielautomaten und entwendeten daraus Bargeld in zur Zeit nicht bekannter Höhe.
+++++++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell