POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven vom 10.05.2014
Cuxhaven (ots)
Bereich Langen
Am Freitagnachmittag, gegen 16:40 Uhr, kam auf der Autobahn 27, zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde, FR Cuxhaven, der Fahrer eines vermutlich silbernen Kombi Audi A 6, nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Mittelschutzplanke. Diese wurde durch den Zusammenstoß beschädigt. Anschließend entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle. Zeugen gaben an, dass das Fahrzeug im Heckbereich beschädigt worden sei. Zudem soll das Fahrzeug an der linken Seite einen schwarzen Audi-Aufkleber haben. Zeugen die Hinweise auf das Verursacherfahrzeug geben können, werden gebeten, sich beim PK Langen zu melden. Tel.: 04743-9280
Ein Fahrer eines LKW mit Aufbaukran hatte nach einem Ladevorgang vergessen, diesen wieder einzufahren. Mit ausgefahrenem Kran fuhr er an der Anschlussstelle Neuenwalde auf die Autobahn 27 auf. Die Fahrt dauerte allerdings nur knapp einen Kilometer, da sich hier eine Autobahnbrücke in den Weg stellte. Der Kran prallte gegen die Brücke. Diese wurde dabei beschädigt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 12.000 Euro geschätzt.
Bereich Cuxhaven
Am Freitag, in der Zeit zwischen 02.00 und 12:15 Uhr, verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu einer Gaststätte in der Deichstraße. Aus der Gaststätte wurde eine Geldkassette mit ca. 750 Euro Bargeld entwendet. Ferner wurde versucht, einen Geldspielautomaten aufzuhebeln.
Zwischen Donnerstag, dem 08.05.2014, und Freitag, dem 09.05.2014, brachen unbekannte Täter eine Gartenlaube in einem Kleingartenverein an der Brockeswalder Chaussee auf und entwendeten Getränke und Süßigkeiten im Wert von ca. 20 Euro. Der dabei entstandenen Schaden an der Gartenlaube dürfte diesen Wert erheblich überschreiten.
Am Freitag, zwischen 12:45 Uhr und 13:30 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Friedhofes an der Brockeswalder Chaussee ein dort abgestellte Pkw aufgebrochen und aus dem Innenraum eine Handtasche entwendet. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 300 Euro. Ebenso wurde am Freitag zwischen 13:00 und 23:00 Uhr, ein Pkw auf dem Gelände eines Krankenhauses in Cuxhaven-Sahlenburg aufgebrochen und durchwühlt. Entwendet wurde dabei allerdings nichts.
Durch aufmerksame Mitarbeiter eines Elektrofachhandels in Cuxhaven, Abschnede, konnten am Freitagnachmittag zwei Männer dingfest gemacht werden, die einen Container mit Elektroaltgeräten gewaltsam geöffnet hatten und daraus Gegenstände entwendeten. Diese hatten sie zum Teil schon in einen mitgebrachten Kleintransporter geladen. Die beiden Herrschaften konnten durch die Mitarbeiter festgehalten und der Polizei übergeben werden. Nach erfolgter Personalienfeststellung wurden die beiden geständigen Täter wieder auf freien Fuß gesetzt.
Ein 49 jähriger Cuxhavener fiel am Freitagnachmittag einer Streifenwagenbesatzung auf. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Beamten dann leider fest, dass der Mann unter Alkoholeinwirkung stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,1 o/oo. Daraufhin wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.
Ein vergleichbares Schicksal ereilte einen 31jährigen Cuxhaven. Allerdings stand dieser nicht unter Alkoholeinfluss, sondern es wurde festgestellt, dass er Betäubungsmittel zu sich genommen hatte und trotzdem einen Pkw fuhr. Auch in diesem Falle wurde eine Blutentnahme durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Ein 21jähriger verschätzte sich offensichtlich in der gefahrenen Geschwindigkeit. Er geriet am gestrigen Abend gegen 22:00 Uhr mit seinem Pkw im Autobahn-Kreisel in Cuxhaven ins Schleudern und prallte gegen die Schutzplanke. Verletzt wurde der junge Mann nicht. Allerdings entstand an seinem Fahrzeug und der Schutzplanke ein geschätzter Schaden von mehr als 30.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Sven Reimer
Polizeiinspektion Cuxhaven
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell