POL-CUX: Gemeinsame Kontrollen von Tier- und Lebensmitteltransporten - Polizei und Veterinärwesen des Landkreises Cuxhaven ziehen positives Fazit
Cuxhaven (ots)
Landkreis Cuxhaven. Werden Tiere und Lebensmittel vorschriftsgemäß transportiert? Dieser Frage gingen in der vergangenen Woche der Bereich Veterinärwesen des Landkreises Cuxhaven und die Polizeiinspektion Cuxhaven in gemeinsamen Kontrollen auf der BAB 27 nach.
Am vergangenen Dienstag (10.12.2024) kontrollierten Mitarbeitende der Polizei und des Bereiches Veterinärwesen der Kreisverwaltung zwischen 07:00 Uhr und 12:30 Uhr 17 Tiertransporter und 11 Lebensmitteltransporter. Bei den nicht angekündigten Kontrollen waren keine Verstöße gegen das Tierwohl zu verzeichnen. Die Mitarbeitenden stellten vorwiegend Verstöße in den zu führenden Dokumenten, wie dem Transport- und Fahrzeugdesinfektions-Kontrollbruch, dem Befähigungsnachweis oder der Transportzulassung, fest. Bei diesen Verstößen handelt es sich um Ordnungswidrigkeiten und werden entsprechend geahndet.
Die kontrollierten Fahrer zeigten Verständnis für die Kontrollen. Sie wurden zusätzlich auf das Thema Tierseuchen und die Gefahr einer Seuchenverschleppung hingewiesen und wie sie dazu beitragen können, die Ausbreitung von verschiedenen zurzeit vorkommenden Tierseuchen zu unterbinden.
Die Kontrollen der Lebensmittelüberwachung hatten ebenfalls ein positives Ergebnis: Lediglich ein Transporteur musste hinsichtlich der Kühlkette mündlich verwarnt werden, konnte jedoch die Fahrt ohne ein Risiko für die Lebensmittelsicherheit fortsetzen. Alle anderen Lebensmitteltransporte waren ohne Beanstandung.
Zur Absicherung und für die Organisation der Kontrollen unterstützten das Polizeikommissariat Geestland und zusätzliche Polizeibeamte aus anderen Polizeiinspektionen den Bereich Veterinärwesen des Landkreises Cuxhaven. Die Polizei wird weiterhin eigenständige Kontrollen von Tier- und Lebensmitteltransporten vornehmen. Gemeinsame Kontrollen durch Polizei und Kreisverwaltung werden auch zukünftig unangekündigt stattfinden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-104
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell