POL-CUX: Falsche Polizeibeamte erbeuten Bargeld in Otterndorf - Erneute Warnhinweise
Cuxhaven (ots)
Otterndorf. Am gestrigen Dienstag (04.03.2025) meldete sich eine Otterndorfer Seniorin bei der Polizei und gab an, dass falsche Polizeibeamte bei ihr Geld erbeutetet hätten.
In diesem Fall wurde die Masche genutzt, dass falsche Polizeibeamte mitteilten, es sei bei einem Otterndorfer Geldinstitut wiederholt zu Fällen von Falschgeld gekommen sei. Nun müsste auch ihr Erspartes überprüft werden.
Die Seniorin hob daraufhin eine hohe vierstellige Summe ab und deponierte das Geld im Anschluss an ihrem Gartenzaunm, wo es am Montag gegen 13:30 Uhr von einer unbekannten Person abgeholt worden ist.
Die Polizei kann nur immer wieder appelieren:
- Die Polizei und auch andere Behörden nehmen NIEMALS Bargeld oder Wertgegenstände entgegen, verwahren diese oder prüfen es auf Echtheit - Es gibt keine Kaution im deutschen Strafrecht - Beenden Sie solche Anrufe sofort und lassen Sie sich nicht auf längere Gesprächsführungen ein - Die Täterinnen und Täter sind sehr hartnäckig und geschickt in der Gesprächsführung, lassen Sie sich nicht verunsichern - Rufen Sie die richtige Polizei - Sprechen Sie immer und immer wieder mit Freunden und Familie über solche und andere Betrugsmaschen
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-104
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell