Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Zeugenaufruf nach Betrug zum Nachteil eines Mannes in Ganderkesee
Delmenhorst (ots)
Bereits am Donnerstag, 13. April 2023, ist ein Mann in Ganderkesee um einen hohen Geldbetrag betrogen worden. Die Polizei bittet trotz des zeitlichen Verzugs um Hinweise möglicher Zeugen und wiederholt um die Sensibilisierung älterer Menschen.
Der 51-Jährige aus Bayern wurde ab Ende März 2023 wiederholt von vermeintlichen Polizeibeamten angerufen, die über einen langen Zeitraum sein Vertrauen erschlichen und ihm zu verstehen gaben, dass seine Ersparnisse nicht sicher wären. So wurde er am 13. April 2023 dazu gebracht, in ein Auto zu steigen und mit einem hohen Geldbetrag in Richtung Norddeutschland zu fahren. Weisungsgetreu steuerte er mit einem Ford den Parkplatz eines Getränkemarktes in der Grüppenbührener Straße in Ganderkesee an, stellte hier um 20:30 Uhr einen Koffer mit dem Geld ab und fuhr sofort wieder weg. Den Betrug erkannte er erst am Dienstag, 18. April 2023. Anschließend erstattete er Anzeige bei einer Polizeidienststelle in Bayern.
Die Polizei Wildeshausen fragt nun, wer das Abstellen und möglicherweise auch das Abholen des Koffers auf dem Parkplatz des Getränkemarktes beobachtet hat. Hinweise werden unter der Telefonnummer 04431/941-0 entgegengenommen.
Älteren Menschen sollte wiederholt erzählt werden, dass:
- die echte Polizei nicht mit der Nummer 110 anruft - die echte Polizei nicht nach Wertgegenständen fragt - die echte Polizei keine Wertgegenstände oder Geld in Verwahrung nimmt - die echte Polizei keine Kautionen fordert - Werden Sie hellhörig bei Geldforderungen von Polizeibeamten oder Angehörigen - Geben Sie keine Auskünfte zu Vermögensverhältnissen - Nehmen Sie Kontakt zu Angehörigen auf - Nehmen Sie Kontakt zur 'richtigen' Polizei auf - Legen Sie einen Zettel mit der Erreichbarkeit der örtlichen Polizei neben das Telefon - Vertrauen Sie sich den Mitarbeitenden in der Bank an - Übergeben oder überweisen Sie auf gar keinen Fall Geld
Rückfragen bitte an:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell