Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland

POL-OL: Polizei warnt vor Schockanrufen - zwei Betrugsfälle bekannt geworden

Oldenburg (ots)

Nachdem die Polizei Oldenburg gestern über ihren WhatsApp-Kanal vor vermehrten sogenannten Schockanrufen gewarnt hatte, wurden nun zwei Fälle bekannt, in denen die Täter erfolgreich waren.

In einem ersten Fall erhielt eine Frau gestern, am späten Abend, einen Anruf eines vermeintlichen Polizisten, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass ihre Tochter in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt sei. Um eine angebliche Inhaftierung zu verhindern, wurde die Zahlung einer hohen Geldsumme gefordert - alternativ würden auch Wertgegenstände akzeptiert. Verunsichert und unter dem Druck des Gesprächs übergab die Frau noch in der Nacht Schmuck an einen Abholer. Dieser konnte leider nicht näher beschrieben werden.

Ein weiterer Fall ereignete sich gestern Vormittag. Ein angeblicher Polizeibeamter kontaktierte eine Frau und erklärte, dass Einbrecher in der Umgebung unterwegs seien. Wertvolle Gegenstände seien daher sicherheitshalber bei der Polizei zu hinterlegen. Auch in diesem Fall übergab das verängstigte Opfer Bargeld an einen Abholer.

Der Mann wird als etwa 175 cm groß beschrieben und trug eine braune Winterjacke sowie eine dunkelblaue Jeans. Die Abholung erfolgte gegen 11 Uhr in einer Nebenstraße zwischen der Uferstraße und der Stedinger Straße in Oldenburg.

Die Polizei warnt erneut dringend vor dieser Betrugsmasche!

Geben Sie am Telefon keine Auskünfte über Ihre finanziellen Verhältnisse und übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an fremde Personen. Falls Sie einen verdächtigen Anruf erhalten, legen Sie auf und informieren Sie umgehend die Polizei unter der 110.

Zeugen, die in den genannten Fällen verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0441-7904115 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Pressestelle
Jens Rodiek
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
https://bit.ly/2tdxQao


https://twitter.com/polizei_ol

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland
  • 26.02.2025 – 13:38

    POL-OL: Ergänzung zu: Räuberischer Diebstahl - 19-Jähriger festgenommen

    Oldenburg (ots) - Ergänzung zu: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68440/5979446 Der 19-Jährige wurde inzwischen einem Haftrichter am Amtsgericht Oldenburg vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, der 19-Jährige wurde im Anschluss in eine Jugendstrafanstalt gebracht. Rückfragen bitte an: Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland Pressestelle Jens ...

  • 26.02.2025 – 11:57

    POL-OL: Räuberischer Diebstahl - 19-Jähriger festgenommen

    Oldenburg (ots) - Nachdem ein 19-Jähriger nach einem Ladendiebstahl versuchte zu flüchten, verletzte dieser hierbei einen Detektiv. Letztendlich konnte der Mann vorläufig festgenommen werden. Am gestrigen Abend, gegen 17:50 Uhr, betrat ein 19-jähriger Mann einen Supermarkt in einem Einkaufszentrum der Oldenburger Innenstadt. Dem dortigen Ladendetektiv war der Mann bereits bekannt, da gegen ihn ein Hausverbot bestand. ...

  • 25.02.2025 – 13:43

    POL-OL: Diebstahl eines hochwertigen Fahrzeugs - Polizei bittet um Hinweise

    Oldenburg (ots) - Ein hochwertiges Auto wurde in der vergangenen Nacht gestohlen, die Polizei hofft auf Hinweise. In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde ein hochwertiger Land Rover von der Auffahrt eines Wohnhauses in der Richard-Strauss-Straße in Oldenburg entwendet. Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der Diebstahl in der Zeit zwischen gestern Abend, ...